Sanierung

Finanzinvestor hilft Anlagenbauer wieder in die Gewinnzone

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Eine Beteiligung der Bavaria Industriekapital ist langfristig angelegt. Bei wichtigen Entscheidungen und der strategischen Planung wird der Investor einbezogen.Bild: MM-Archiv (Archiv: Vogel Business Media)

Bei Langbein & Engelbracht (L&E) stieg Bavaria Industriekapital im Mai 2004 ein. Das Unternehmen wurde 1934 in Bochum gegründet. Es entwickelt und baut vor allem Anlagen zur Abluftreinigung und Wärmerückgewinnung. Das Produktionsprogramm umfasst drei Bereiche:

  • Verfahrenstechnik (Systeme und Anlagen zur Abluftreinigung und Wärmerückgewinnung),
  • Oberflächentechnik (Trockner, Spritzkabinen, Wassertestanlagen, Arbeitsplätze) und
  • Papiertechnik (Hauben und Lufttechnik, Trocknungstechnik).

Zu den Kunden gehören viele renommierte Unternehmen wie BASF, Kurz, BMW, Daimler-Chrysler, VW, Voith, Stora Enso oder Mayr-Melnhof mit ihren weltweiten Produktionsstätten. Mit einem Auftragswert von 10 Mio. US-Dollar aus dem Bereich Oberflächentechnik für die Automobilproduktion von BMW wurde im letzten Jahr eines der größeren Projekte gestartet.

Beim Anlagenbauer L&E stießen die Prüfer von Bavaria Industriekapital in der Voranalyse auf zwei, für den deutschen Mittelstand typische Schwachstellen:

  • 1. einen hohen Grad an Eigenfertigung;
  • 2. den unzureichenden Ausbau des internationalen Vertriebs.

In den Anfangsjahren nach Firmengründung lag die Eigenfertigung bei 100%. Es wurde für Kunden im regionalen Umfeld des Ruhrgebiets produziert. Mittlerweile ist der Eigenanteil auf zirka 5% gesunken. Die im Anlagenbau bei den Kundenprojekten verwendeten Komponenten wurden zuvor so weit wie möglich standardisiert.

Finanzinvestor fördert Innovationen mit neuen Anlagen

In puncto Personal fehlte es an jungen Ingenieuren im Vertrieb und in der Technik. Dafür gab es wegen der Hochgruppierung in den Lohntarifen teure Angestellte in der Fertigung. Eine Folge war, dass seit fünf Jahren kein neues Produkt mehr entwickelt wurde – typisch für viele mittelständische Maschinenbauer.

Das hat sich mittlerweile geändert. Mit dem Launch neuer Anlagen für das Recycling von Altpapier und die Lösemittelrückgewinnung wurde die innovative Komponente gestärkt. Zum Thema Recycling sind diverse Gebrauchsmuster angemeldet.

(ID:269638)