K. Jung Flach- und Profilschleifmaschine in Kreuzschlitten-Bauweise

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Mit der neuen Vario-Baureihe schließt die K. Jung GmbH, Hersteller von hochgenauen Flach- und Profilschleifmaschinen, die Lücke in ihrem Produktportfolio. Kernstück der Maschine ist das neue, modular aufgebaute Kreuzschlittenkonzept mit einer Vollauflage im gesamten Tischbereich. Die spezielle mittenzentrische V- und Doppelflach-Gleitführung in der X-Achse gewährleistet laut Hersteller optimale Dämpfungseigenschaften und höchste Oberflächengüten am Werkstück.

Anbieter zum Thema

Einsatzgebiete der Maschine sind überall dort, wo höchste Präzision und Flexibilität gefragt sind, beispielsweise im Werkzeug- und Formenbau, in der Elektronik- und Halbleiterindustrie, der Automobilindustrie oder auch der Medizintechnik.

Zwei Steuerungskonzepte stehen zur Auswahl

Variabilität und Flexibilität kennzeichnen die Stärken der neuen Baureihe. So stehen zum Beispiel zwei Steuerungskonzepte auf Siemens-Basis zur Verfügung. Eine P-Variante mit Touchscreen und graphischen Symbolen für ein schnelles und einfaches Schleifen und die D-Variante mit allen Möglichkeiten einer modernen CNC-Steuerung 840 D, jeweils ergänzt um Jung-spezifische Software. Optional lässt sich diese D-Steuerung per Flex-Touch-Funktion auf die jeweilige Schleifaufgabe anpassen: Für einfach Aufgaben der graphisch interaktive Modus, für komplexe Aufgaben die volle Funktionalität der Siemens 840-D-Steuerung.

Kundenspezifische Teilapparate können integriert werden

Des Weiteren ist die Maschine vorbereitet zur Integration von kundenspezifischen Teilapparaten oder Automatisierungskonzepten. Ergänzt wird das Angebot um praxiserprobte und bewährte Optionen und Ausbaustufen. Eine weitere Entwicklung aus dem Baukasten der Jung-Maschinen, die in vielen Maschinen ihren Einsatz findet ist das automatische Vermessen des Diamantrades beim CNC-Profil-Tischabrichtsystem PA 130 TM. Damit wird den Angaben zufolge der Zeitaufwand zum Messen und Kompensieren der Exzentrizität des Diamantrades auf ein Minimum reduziert.

(ID:229900)