2. AVK-Tagung Flammschutz Flammschutz bei Composites im Fokus
Der steigende Einsatz von Leichtbaustrukturen in vielen Bereichen führt dazu, dass man sich auch in Bezug auf den Flammschutz Gedanken machen muss, um etwa im Bausektor oder dem Flugzeugbau mit seinen Produkten Fuß zu fassen. Eine Tagung soll über die möglichen Methoden informieren.
Anbieter zum Thema

Die AVK Industrievereinigung verstärkte Kunststoffe lädt am 10. Dezember 2013 zur 2. Fachtagung mit dem Titel Flammschutz bei Compositeanwendungen nach Frankfurt am Main ins Meeting & Conference Center im Messeturm ein. Die Produktionsmenge von faserverstärkten Kunststoffen (FVK) wächst in vielen Bereichen kontinuierlich an; die Wachstumsprognosen sind gut und die Zahl der Marktteilnehmer (Anbieter und Anwender) steigt weiter. Faserverstärkte Kunststoffe gelten als Werkstoffe mit enormen Möglichkeiten. Auch aus diesem Grund haben sie in den letzten Jahren Einzug in viele, vor allem industrielle, Anwendungsbereiche, gefunden. Compositebauteile finden sich heute beispielsweise im Bausektor, im Elektro- und Elektronikbereich, in der Transport- und Automobilindustrie sowie im Freizeit- und Luftfahrtbereich.
Die vergangene Fachmesse Composites Europe 2013 legte etwa einen besonderen Schwerpunkt auf den Bausektor und den Flugzeugbau sowie auf den Einsatz von Composites im Automobilsektor. Steigende Nachfrage nach Composites sorgt für Marktchancen, aber auch für gewissen Risiken, denn in den genannten Einsatzfeldern ist die Frage nach ausreichendem Flammschutz eines Bauteils von hoher Bedeutung, damit es auch verbaut werden darf. Die Teilnehmer sollen auf der Veranstaltung das Potenzial dieser Märkte erkennen und vom Wissen der referierenden Fachleute partizipieren, wie es heißt. Kernpunkte seien ein Überblick über die Flammschutzsysteme, die Marktchancen und es werde auch auf die sich stark wandelnden gesetzlichen Rahmenbedingungen eingegangen, die heute etwa eine entsprechende Umweltverträglichkeit der eingesetzten Substanzen neu definieren.
Die Tagung beginnt um 9:00 Uhr und endet etwa um 17:45 Uhr. Der erste Referent vom BAM ist Dr. Bernhard Schartel mit einem Vortrag über anwendungsbezogenen, maßgeschneiderten Flammschutz für Composites. Nicole Stoess von Polynt informiert über eine neue Flammschutzgeneration für SMC-Materialien. Thomas Lorenz von Lorenz Kunststofftechnik zeigt dann, was es mit dem Lomix BMC 0204 in diesem Zusammenhang auf sich hat. Es folgen Vorträge der DLR Braunschweig und des Faserinstituts Bremen zum Thema Bioharze und Naturfasern für Flugzeuginterieur von Jens Bachmann und Dr. Holger Fischer.
Dr. Patricia Parlevliet und Matthias Schütt sind Experten der EADS Innovation Works und wissen, wie man strukturellen CFK mit thermoplastischen Zwischenlagen flammwidriger macht. Peter Kornas von der BÜFA informiert über Brandschutz und Normung mit dem LEO-System, gefolgt von Jörg Bünker von Saertex, der diese Informationen mit den strukturellen Fähigkeiten und Anwendungen von LEO ergänzt. Dr. Tanja Englmann von Nabaltec stellt Metallhydrate für Duroplaste vor und schließt die Tagung mit ihrem Vortrag ab. ■
* Weitere Informationen und Anmeldung unter : AVK-TV GmbH in 60329 Frankfurt am Main, Tel. (0 69) 27 10 77-0, info@avk-tv.de, www.avk-tv.de
(ID:42376716)