Qualitätsicherung Flexibles Verzahnungsmessgerät mit Führungen aus Impala-Granit
Um die Qualitätssicherungskompetenz den gestiegenen Produktionskapazitäten anzugleichen, hat ein Zahnradhersteller in ein Verzahnungsmessgerät investiert, das bei einer großen Bandbreite von Verzahnungen verwendet werden kann. Qualitätswerkstoffe verbürgen Langlebigkeit und hohe Präzision.
Anbieter zum Thema

Der Zahnradhersteller Gibbs Gears mit Sitz im britischen Stoke Mandeville bedient einen internationalen Kundenkreis, der sich aus Branchen wie Luft- und Raumfahrt, Motorsport, Medizin, Marine und anderen Industriesektoren zusammensetzt. Das Unternehmen legt großen Wert darauf, den Wünschen und Anforderungen jedes einzelnen Kunden gerecht zu werden.
Wenzel-Verzahnungsmessgerät setzt sich nach umfangreichem Auswahlprozess durch
Um flexibel und zeitnah reagieren zu können, wurde entschieden, in ein Messsystem zu investieren, das schnell und anpassungsfähig einsetzbar sein sollte. Die Wahl fiel schließlich auf das Verzahnungsmessgerät WGT 280 von Wenzel.
Die Geschäftsbeziehung zwischen Gibbs Gears und Wenzel begann bereits 2005. In diesem Jahr kaufte Gibbs Gears ein Koordinatenmessgerät des Typs LH 54 Gear von der Wenzel-Niederlassung in Gloucester. Obwohl dieses Messsystem in seiner Zuverlässigkeit und einfachen Bedienbarkeit überzeugte, machte man sich die Entscheidung zum Erwerb eines reinen Verzahnungsmessgerätes nicht leicht.
Dave Worthington, technischer Leiter bei Gibbs Gears, erläutert: „Unsere Kaufentscheidung basierte auf einem umfassenden Auswahlprozess, denn es handelte sich um eine äußerst wichtige Investition für uns; und deshalb wollten wir alle unsere Optionen genau kennen.“
Optimiertes Zusammenspiel von Fertigung und Qualitätssicherung
„Mit einem Kundenkreis, der großen Wert auf Qualitätszahnräder legt“, so Worthington weiter, „ist das hochpräzise Verzahnungsschleifen ein äußerst wichtiges Thema in unserem Unternehmen geworden. Da wir die Kapazität in diesem Bereich in den letzten drei Jahren verdoppelt hatten, mussten wir auch die Kapazität und die Leistungsfähigkeit in der Qualitätssicherung erhöhen, um auch in diesem Bereich den Anforderungen zu entsprechen.“
Und er fügt hinzu: „Unsere Produktion findet auf zwei modernen Fertigungsanlagen statt. Der Messraum befand sich ursprünglich im Hauptgebäude. Die Verzahnungsmaschinen und die Verzahnungsschleifmaschinen, für die das Koordinatenmessgerät maßgeblich eingesetzt wird, sind im Nebengebäude.“
(ID:42813011)