Anbieter zum Thema
Während des Betriebs dient das Fördergut zugleich als Zentrierung und Schmierstoff gegenüber dem Fördererrohr. Die Schnecke ist durch das Fördergut sozusagen schwimmend zentriert und gelagert. Zur Zentrierung sind keine zusätzlichen Zwischen- und Endlager erforderlich. Generell etabliert haben sich diese Schnecken – so Faigle – überall dort, wo Schüttgüter zu transportieren, zu verteilen, zusammenzuführen und zu mischen sind.
Kunststoff-Förderschnecken für Trockenprodukte
So sind am österreichischen Standort Bludesch der Hämmerle-Kaffee GmbH in Abfüllanlagen für verschiedene Trockenprodukte die Kunststoffschnecken installiert. Diese Trockenprodukte bilden die Basis zur Herstellung von Heißgetränken wie Kakao, Kaffee und Milch.
Die Förderschnecken, die der österreichische Spezialist Polymat, Bürs, für die Anlagen lieferte, bestehen aus dem Polyamid PAS 80 von Faigle. Sie fördern etwa 2000 t dieser empfindlichen Produkte im Jahr. Im
Mahle fördert Formsand mit Kunststoffschnecken
Gegensatz dazu wird beim österreichischen Automobilzulieferer Mahle-König, Rankweil, Formsand transportiert. Aus diesem abrasiven Quarzsand-Harz-Gemisch entstehen Formkerne zum Gießen von Motorkomponenten. Die Förderschnecken haben dabei die Aufgabe, die Kernschießmaschinen mit Formsand zu versorgen. Sie bestehen daher aus einem Kunststoff, der dem Verschleiß eine große Widerstandsfähigkeit entgegensetzt. Die Mahle-König GmbH & Co. KG stellt Kolben, Kolbenringe, Zylinder und Zylinderköpfe für Motoren her.
(ID:327732)