Fräsen

Fräsmaschinen für die Medizintechnik

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die von GF Agie-Charmilles entwickelten Smart-Machine-Module sollen das Fräsen intelligent machen. Eine umfassende Kommunikation zwischen Mensch und Maschine verschafft dem Bediener genau die Information, die er zur Beurteilung des Zerspanungsvorgangs braucht. Das setzt ihn in die Lage, die Prozesssicherheit zu verbessern und die Werkstückqualität zu erhöhen, vor allem für den mannlosen Betrieb. Insgesamt ist der so optimierte Fräsvorgang leistungsstärker.

Prodmed-Fräsmaschinen mit Lasern für die Werkzeugmessung ausgestattet

Die Prodmed-Fräsmaschinen sind mit Lasern für die Werkzeugmessung sowie mit 3D-Tastern für die Werkstückmessung ausgestattet – eine Voraussetzung dafür, dass in der Produktion zuverlässige und rückverfolgbare Resultate entstehen. Im Zusammenspiel der Steuerung iTNC 530 von Heidenhain und den zum Lieferumfang gehörenden Software-Modulen Smart Machine lassen sich Maschinen- und Prozesszustände optimieren und überwachen, außerdem – falls gewünscht – per Telefon übermitteln. Die Prozess-Daten stehen für Dokumentationen zur Verfügung.

Die Vielfalt gefräster Teile für die Medizintechnik ist groß. Auch bei individueller Fertigung, also bei der Stückzahl 1, ist ein durch Automation unterstützter Fertigungsprozess gefragt. So werden Implantat-getragene Brückengerüste auf einer Mikron HSM 400U Prodmed Dental nach einem Programm der CAM-Software Hyperdent von Open Mind fünfachsig gefräst.

Noch relativ neu ist die Herstellung vollkeramischer Brückengerüste. Vergleichbar mit der Herstellung von Werkzeug-Schneidplatten aus Hartmetall oder Keramik werden Grünlinge gesintert. Das beim Sintern entstehende Schwundmaß ist genau berechenbar.

Bearbeitungszentrum für die Dentaltechnik

Das Bearbeitungszentrum Mikron HSM 400U Prodmed Dental bringt mit kleinsten Fräsern von etwa 1 mm Durchmesser und mit Schleifstiften die gewünschte Form nach CAD/CAM-Daten des Dentallabors in stabförmige Grünling-Halbzeuge ein, bei Spindeldrehzahlen bis 42000 min-1. Wirbelsäulen-Implantate lassen sich auf einer Mikron HSM 400U Prodmed herstellen. Die Oberschenkelraspel, ein Werkzeug der Chirurgie, entsteht auf der Mikron UCP 600 Vario Prodmed.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:301301)