Fräsen

Fräswerkzeug mit Schneidkeramik reduziert Eingriffszeit um 40%

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Diese Idee wurde jetzt aufgegriffen und auf das neue Kurbelwellen-Außenfräswerkzeug angewandt. Das neue Werkzeugsystem besteht aus Fräsrad, Kassetten und schraubengeklemmten Wendeschneidplatten aus Keramik. Getestet wurde es an einer Kurbelwelle aus GGG-60.

Fräswerkzeug mit CTN3105 erreicht Schnittgeschwindigkeit von 1000 m/min

Das ursprüngliche Hartmetall-Werkzeugsystem erreichte eine Schnittgeschwindigkeit von etwa 250 m/min. Beim Einsatz der Siliziumnitridsorte CTN3105 konnte die Schnittgeschwindigkeit auf 1000 m/min gesteigert werden, dadurch reduzierte sich die Eingriffszeit um 40%. Auch die Toleranzen des Bauteils wurden deutlich enger gehalten.

Somit hat der Anwender jetzt erstmals die Möglichkeit, bei der Kurbelwellenfertigung frei zu wählen: Entweder er entscheidet sich für die konventionellen Schnittparameter mit Hartmetall oder für die Hochgeschwindigkeitsbearbeitung mit Schneidkeramik, mit der er die Eingriffszeit des Werkzeugs erheblich reduzieren kann. Natürlich wird es sich bei Kurbelwellen-Fräswerkzeugen niemals um Produkte von der Stange handeln, sondern immer um Hochleistungswerkzeuge mit einer Maßkonfektionierung.

Patrick Zobl ist Produktmanager für Kurbelwellenbearbeitung bei der Ceratizit Austria GmbH, 6600 Reutte (Österreich).

(ID:348983)