Google+ Facebook Twitter XING LinkedIn GoogleCurrents YouTube

Hannover Messe

Fraunhofer-Präsident ist neuer Vorsitzender der Hermes-Award-Jury

| Redakteur: Udo Schnell

Hermes Award
Hermes Award (Bild: Deutsche Messe)

Prof. Dr.-Ing. Reimund Neugebauer ist neuer Vorsitzender der Hermes-Award-Jury und soll in dieser Funktion die Weiterentwicklung des weltweit bedeutendsten Technologiepreises vorantreiben. Mit dem Hermes Award wird jährlich im Rahmen der Hannover Messe ein Produkt oder eine technische Lösung ausgezeichnet, die als besonders innovativ gilt.

Hermes Award– us. Von sofort an können sich alle Unternehmen und Institutionen bewerben, die auf der Hannover Messe ausstellen oder sich in anderer Weise inhaltlich beteiligen. Dies hat die Deutsche Messe, Veranstalter der Hannover Messe, mitgeteilt. Bei der Beurteilung der Preiswürdigkeit spielen den Angaben zufolge die Kriterien Technologischer Innovationsgrad, Nutzen für Industrie, Umwelt und Gesellschaft, Wirtschaftlichkeit und Umsetzungsreife eine herausragende Rolle. Bewerbungsschluss ist der 6. Februar 2019.

Endress + Hauser gewinnt mit Kompaktthermometer den Hermes-Award

Hannover Messe 2018

Endress + Hauser gewinnt mit Kompaktthermometer den Hermes-Award

22.04.18 - Mit seinem hygienischen Kompaktthermometer I-Therm Trustsens TM371 gewinnt Endress + Hauser als eines von fünf nominierten Unternehmen den Hermes-Award 2018. lesen

Eine unabhängige Jury unter dem Vorsitz von Professor Dr.-Ing. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, wird den Preisträger ermitteln, heißt es weiter. „Der Hermes Award ist eine Institution in der deutschen Forschungs- und Entwicklungslandschaft. Ich empfinde es als besondere Ehre, den Vorsitz der Jury dieses renommierten Industriepreises zu übernehmen“, erklärt Fraunhofer-Präsident Neugebauer. „Gemeinsam mit deutschen und internationalen Technikexperten möchten wir diesen wichtigen Preis weiterentwickeln, auf der Suche nach zukunftsweisenden Innovationen auch Blicke über den Tellerrand wagen und den Fokus auf zielgruppengerechte Produktlösungen noch weiter schärfen.“

Erstmals werden nur drei Einreichungen nominiert

Erstmals werden nur drei Einreichungen für den Hermes Award nominiert. Unter diesen Top drei wird der Gewinner ermittelt. Alle Hermes Award Nominierungen werden am 31. März im Rahmen der Eröffnungsfeier der Hannover Messe 2019 vorgestellt und während der Messe vom 1. bis zum 5. April im Bereich der Research & Technology in Halle 2 präsentiert.

Hannover Messe 2020 wählt Indonesien als Partnerland

Außenwirtschaft

Hannover Messe 2020 wählt Indonesien als Partnerland

02.11.18 - Indonesien wird das Partnerland der Hannover Messe 2020. Dazu haben Ngakan Timur Antara, Stellvertretender Generaldirektor im Wirtschaftsministerium Indonesiens, und Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, den Partnerlandvertrag in Jakarta unterzeichnet. lesen

Professor Neugebauer hat den Vorsitz der Hermes Award Jury von Prof. Dr. rer. nat. Wolfgang Wahlster, Direktor und Vorsitzender der Geschäftsführung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), übernommen, der maßgeblich am Konzept des Hermes Award beteiligt war und diesen 15 Jahre lang begleitete: „Nach 15 Jahren Jury-Vorsitz bin ich glücklich, dass mit der Fraunhofer Gesellschaft eine vielversprechende Nachfolge gefunden wurde. Ich wünsche der neuen Jury weiterhin den richtigen Spürsinn für herausragende Innovationen und dem Hermes Award die internationale Ausstrahlung, die er als Oskar der Ingenieure verdient,“ sagt Professor Wahlster.

Hermes Award repräsentiert Innovationsstärke Deutschlands

„Der renommierte Hermes Award repräsentiert die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsstärke Deutschlands. Er stellt die Entwicklung neuer Ideen zu marktfähigen Produkten in den Fokus. Ich freue mich, dass Reimund Neugebauer den Vorsitz der Hermes Award Jury übernimmt. Als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft hat er einen geübten Blick für anwendungsorientierte Forschung und Transfer. Gleichzeitig danke ich Wolfgang Wahlster sehr für seine Arbeit während der letzten 15 Jahre als Vorsitzender der Jury. Er hat wesentlich dazu beigetragen, den Preis zu dem zu machen, was er inzwischen ist“, sagte Bundesforschungsministerin Anja Karliczek.

Deutsche Messe AG kauft Laserfair-Mehrheit

China

Deutsche Messe AG kauft Laserfair-Mehrheit

05.11.18 - Die Deutsche Messe AG, Hannover, erwirbt die Mehrheit an der Laserfair Shenzhen. Die Veranstaltung ist eine etablierte Messe für Lasertechnik im Süden Chinas und wird jährlich in Shenzhen ausgerichtet. lesen

Der Hermes Award steht unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek sowie des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zu diesem Artikel abgeben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45590177 / Hannover Messe )

Meistgelesene Artikel

ZF bekommt Genehmigung für Automatikdrohne

Drohneneinsatz

ZF bekommt Genehmigung für Automatikdrohne

13.11.18 - Als erstes Unternehmen in Deutschland hat ZF die behördliche Genehmigung für automatisierte Drohnenflüge auf einem Werksgelände erhalten. Seit kurzem fliegt ein Drohnen-Prototyp Ersatzteile wie Sensoren oder Steuerkarten vom Zentrallager zu dezentralen Werkstätten. lesen

Mit Leichtigkeit zur Vorzeigemesse

Composites Europe 2018

Mit Leichtigkeit zur Vorzeigemesse

12.11.18 - Nun liegt uns der Abschlussbericht der Composites Europe vor. Wer die Publikumsrenner auf der Messe waren, wie es mit der Branche weiter geht, und wie die Endzahlen aussehen, verrät der folgende Bericht des Veranstalters Reed Exhibitions. lesen

Negativpreis Plagiarius prämiert Nachahmungen

Produktpiraterie

Negativpreis Plagiarius prämiert Nachahmungen

07.11.18 - Auch in diesem Jahr wird wieder der Negativpreis „Plagiarius“ verliehen, mit dem vermeintliche Produktplagiate ausgezeichnet werden. Vorschläge können ab sofort bei der Jury eingereicht werden. lesen