Anbieter zum Thema
Linearführung sorgt für Präzision beim Schneiden
Doch die Entwicklung der Schneidmaschine war laut Post nicht ganz einfach: „Um die Schnecke überall genau auf das gleiche Maß zu schneiden, muss die Linearführung, auf der der Wagen läuft, exakt parallel zur Schnecke liegen. Liegt sie zum Beispiel an einem Punkt der Schneckenbank näher an der Schnecke als an einem anderen, ändert sich die Länge, die der Schneidbrenner am Rand der Schnecke abschneidet.“
„Beim Bau der Maschine haben wir mit Rollon, einem Lieferanten von Linearachsen und -führungen, zusammengearbeitet“, berichtet Post. So bekam Landustrie eine Führung, die genau parallel zur Schnecke montiert werden konnte. Das zulässige Spiel betrug dabei maximal einen 0,5 bis 1 mm. „Das ist unvorstellbar genau, denn die Führungen anderer Lieferanten hatten ein maximales Spiel von 3 bis 4 mm“, so Post weiter.
Präzise Linearführung in 20 m Länge
Bei der Auswahl der Linearführung spielte auch die Länge der Schneckenbank eine wichtige Rolle. Landustrie benötigte eine Führung von 20 m Länge, während die meisten Lieferanten nur kurze Führungen liefern konnten. Rollon war der einzige Anbieter, der auf einer Länge von zwanzig Metern äußerste Präzision erreichen konnte. Post: „Das ist nicht nur deshalb wichtig, weil wir überall die gleiche Länge von der Schnecke abschneiden wollen, sondern auch, weil der Laufwagen stocken kann, wenn er durch Schwankungen ungleichmäßig über die Schiene bewegt wird.“
Deshalb entschied sich der Pumpenhersteller schließlich für die X-Rail von Rollon. Das ist eine robuste Linearführung aus Edelstahl oder verzinktem Stahlblech mit radialen Rollenläufern. Die Produktfamilie bietet nicht nur ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sondern eignet sich auch für Anwendungen, bei denen eine hohe Korrosionsbeständigkeit verlangt wird. Festlager, Loslager und ein Teleskop auf Rollenbasis sind in Edelstahl oder verzinktem Stahlblech erhältlich. Darüber hinaus bieten die Linearführungen eine hohe Temperaturbeständigkeit bis zu 120 °C. Mit der Konfiguration aus T- und U-Schienen kann das X-Rail-System Parallelitätsfehler der Montageoberflächen ausgleichen.
Zusammenarbeit zwischen Rollon und Landustrie mit Perspektive
Post lobt die Zusammenarbeit mit dem Hersteller der eingesetzten Linearführungen: „Rollon war der einzige Anbieter, der uns die gesuchte Linearführung liefern konnte.“ Das wusste der Konstruktionsleiter allerdings noch nicht, als er mit der Suche nach einem geeigneten Lieferanten begann. Zunächst wurde auf die Preise der Lieferanten, die Lieferfristen, die Wartungsfreundlichkeit der Systeme und eine eventuelle Unterstützung bei der Wartung geachtet. Als sich herausstellte, dass Rollon als einziger Lieferant bei diesem Projekt helfen konnte, war das Entwicklerteam von Landustrie froh, dass der Hersteller auch bei allen anderen Kriterien vorn lag.
„Rollon hat darüber hinaus beim Entwicklungsprozess mitgedacht und uns nicht nur zur besten Qualität, sondern auch zur Bezahlbarkeit der verschiedenen Optionen beraten“, so Post weiter. „Dank Rollon können wir nun für unsere Kunden Schnecken herstellen, die perfekt an den Trog anschließen, in dem sie liegen. Und das ungeachtet der Umgebung, in der sich der Trog befindet.“
Rollon auf der Motek 2016: Halle 5, Stand 5305
* Klaus-J. Hermes ist Marketingleitung, bei der Rollon GmbH in 40589 Düsseldorf
(ID:44252247)