Fahrerlose Transportsysteme FTS-Fachtagung diskutierte den Nutzen fahrerloser Transportsysteme
Die 5. FTS-Fachtagung im Design Center in Hannover (Expo Plaza) stand ganz im Zeichen von Leistung und Sicherheit fahrerloser Transportsysteme (FTS) zur Prozessoptimierung. Prof. Dr.-Ing. Lothar Schulze von der Universität Hannover und Dr.-Ing. Günter Ullrich, Vorsitzender des Fachausschusses FTS der VDI-Gesellschaft Produktion und Logistik, hatten Vertreter unterschiedlichster Industrien geladen.
Anbieter zum Thema
Die mehr als 200 Besucher konnten sich über den Nutzwert dieser speziellen Variante des innerbetrieblichen Transports informieren. Dr. Marc Ehrmann, Werkleiter des Jungheinrich-Werks in Landsberg, sprach über den systemimmanenten Druck, den die Einführung eines fahrerlosen Transportsystems als integratives Produktionselement ausübe.
Bernd Twellmeyer von der Rheinisch-Bergischen Druckerei in Düsseldorf berichtete von der Übernahme des Papierrollen-Handlings durch ein fahrerloses Transportsystem und der damit erzielten Einsparung von 24 Hilfskräften. Gregor Thome, Project Manager Investitionen bei Deutz, Köln, brachte den Zuhörern die Effekte eines Retrofits einer Anlage von fahrerlosen Transportsystemen nahe.
(ID:361035)