Krauss-Maffei Group Führungswechsel: Krauss-Maffei Group bestellt neuen CEO

Redakteur: Peter Königsreuther

Der Vorstand der Krauss-Maffei Group, eines führenden Unternehmens im Bereich der Herstellung von Maschinen und Anlagen zur Produktion und Verarbeitung von Kunststoffen und Gummi, hat Dr. Frank Stieler mit Wirkung zum 27. Juli 2015 zum neuen CEO bestellt.

Anbieter zum Thema

Dr. Frank Stieler wird ab 27. Juli 2015 der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Krauss-Maffei Group sein.
Dr. Frank Stieler wird ab 27. Juli 2015 der neue Vorsitzende der Geschäftsführung der Krauss-Maffei Group sein.
(Bild: Krauss-Maffei)

Er folgt Jan Olaf Siebert, der seit Januar 2012 die Geschäfte leitet und seine Tätigkeit auf eigenen Wunsch hin beendet. Unter Siebert sei die Globalisierung in allen Segmenten wesentlich vorangetrieben, und die Position der Gruppe in Kern- und Wachstumsmärkten deutlich gestärkt worden. Das Unternehmen respektiere seine Entscheidung, sich neuen Aufgaben widmen zu wollen. Man sei dabei sicher, dass Siebert der Krauss-Maffei Gruppe auch zukünftig wohlwollend verbunden bleibe und man wünsche ihm für die Zukunft alles Gute.

International erfahrene Führungsperson übernimmt Ruder

Mit Dr. Stieler gewinne man eine Führungskraft, die internationale Erfahrung in global agierenden, renommierten deutschen Unternehmen verfüge – besonders im Maschinen- und Anlagenbau. So fungierte er lange im Top-Management. Unter anderem bei Siemens und Hochtief sowie bei Lurgi (heute Air Liquide Gruppe). Bei Siemens formte er die Geschäftseinheit Oil & Gas aus einer ehemals verlustträchtigen zu einer margenstarken Division. Bevor er 2011 zum Vorstandsvorsitzenden der Hochtief AG ernannt wurde, hat er als Vorstandsmitglied des Unternehmens verschiedene Geschäftsbereiche konsolidiert und auf Wachstumsmärkte ausgerichtet. „Dr. Stieler bringt die Kompetenz und Stärken mit, die Krauss-Maffei Gruppe weiterzuentwickeln, Wachstumspotenziale zu erkennen und zu heben sowie das Unternehmen auf den Weltmärkten noch stärker zur Geltung zu bringen“, betont Dr. Kurt Kinzius, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Krauss-Maffei Group GmbH.

(ID:43458741)