Ceresana-Report Füllstoffe 2016 Füllstoffe und Pigmente im globalen Wachstums-Fieber

Redakteur: Peter Königsreuther

Füllstoffe und Pigmente in Farben, Lacken oder Polymeren fungieren nicht allein als Farbgeber oder Streckmittel. Wichtige Aufgaben, wie etwa der UV-Schutz, als Verstärker sowie für den Chemikalien- und Flammschutz gehören mit dazu. Ceresana stellt jetzt die neueste international segmentierte Füllstoffmarkt-Studie zur Verfügung. Hier ein kleiner Auszug.

Anbieter zum Thema

Der neueste Ceresana-Report zum Thema Füllstoffe ist online abrufbar! Daraus geht hervor, dass neben Calciumcarbonat, der Industrieruß an Bedeutung gewinnt – sowohl als Pigment aber auch in seiner verstärkenden Wirkung beim Einsatz in Kautschuk- und Gummiprodukten.
Der neueste Ceresana-Report zum Thema Füllstoffe ist online abrufbar! Daraus geht hervor, dass neben Calciumcarbonat, der Industrieruß an Bedeutung gewinnt – sowohl als Pigment aber auch in seiner verstärkenden Wirkung beim Einsatz in Kautschuk- und Gummiprodukten.
(Bild: Wikipedia)

Füllstoffe tragen in großem Maße zur Verbesserung der Produkteigenschaften der gefüllten Materialien bei. Erneut analysiert Ceresana den Markt für Füllstoffe: Von natürlichem Calciumcarbonat (GCC), gefälltem Calciumcarbonat (PCC), Kaolin, Talk, Carbon Black bis hin zu Feldspat, Glimmer, Quarz, Wollastonit, Dolomit und Bariumsulfat. Weltweit erwarte man bis 2023 einen Anstieg des Umsatzes auf 31,76 Mrd. US-$.

Asien-Pazifik-Bereich boomt

Die wichtigsten Anwendungsgebiete für Füllstoffe sind Papier, Kunststoffe, Farben und Lacke, Elastomere sowie Kleb- und Dichtstoffe. Deutliche Unterschiede zeigen sich in den jeweiligen Regionen bei den Absatzmärkten für Füllstoffe. Während in Westeuropa der Einsatz in der Papierindustrie einen Marktanteil von 33 % erreicht, liegt dieser in Asien bei unter 20 %.

Umgekehrt erreichten Hersteller von Elastomerprodukten in Asien einen Anteil am Füllstoffmarkt von über 32 % - in Westeuropa liegt dieser bei 21 %. Um diese regionalen und länderspezifischen Unterschiede hervorzuheben, wird in diesem Report die Nachfrage der einzelnen Füllstoff-Typen je Anwendungsgebiet unterteilt. Die Füllstoff-Industrie in Asien-Pazifik machte im Jahr 2015 rund 48 % des globalen Verbrauchs aus. Aufgrund überdurchschnittlicher Wachstumsraten wird der Verbrauch in dieser Region auf über 38,9 Mio. Tonnen zunehmen. Dahinter folgten im Jahr 2015 Westeuropa und Nordamerika.

„Black&White“ dominieren das Füllstoff-Terrain

Mit einem Marktanteil von 34 % ist GCC der meist verwendete Füllstoff weltweit, gefolgt von PCC und Carbon Black (Ruß). Für den Zeitraum 2015 bis 2023 erwarten wir für GCC eine jährliche Steigerungsrate von 2,7 %. Weltweit ist der Bereich Kunststoffe das größte Anwendungsgebiet für GCC, welches zudem durch überdurchschnittliche Zuwächse hervorsticht.

An zweiter Stelle kommt das Segment Farben und Lacke gefolgt von Papier. Calciumcarbonate zeichnen sich in der Kunststoffindustrie durch hohe chemische Reinheit, hohen Weißgrad, niedrigen Brechungsindex und geringe Abrasivität aus. Die Einsatzmöglichkeiten reichen von PVC über Polypropylen, Polyethylen bis hin zu PUR-Schäumen.

PCC hat viele Eigenschaften, die mit GCC identisch sind. Wichtigster Unterschied ist die größere Feinheit von PCC, die zu einer deutlich größeren Oberfläche führt. PCC wird weltweit am häufigsten in der Papierherstellung eingesetzt – circa 47 % der globalen Nachfrage entfällt auf diesen Bereich.

Mit einem weltweiten Verbrauch von 11,4 Mio. Tonnen ist Carbon Black der drittgrößte Füllstoffmarkt. Die Gummi- beziehungsweise Kautschukindustrie ist das wichtigste Einsatzgebiet von Carbon Black. Sie verwendet Ruß als verstärkenden Füllstoff, der etwa die Abriebfestigkeit von Reifengummi wesentlich erhöht. Hochverstärkende Ruße kommen v.a. in Reifenlaufflächen und Förderbändern zum Einsatz, halbaktive Ruße in Reifenseitenteilen oder Luftschläuchen. Im Jahr 2015 dominierte der Einsatz in Reifen die Carbon Black-Nachfrage. Zweitgrößte Anwendung als Füllstoff sind Gummi-Produkte für den Bereich Industrie & Bau. Der Verbrauch lag in diesem Segment bei rund 1,3 Mio. Tonnen.

Die Inhalte in Kürze...

Kapitel 1 untersucht den globalen Füllstoff-Markt – einschließlich Prognosen bis 2023: Für jede Region der Welt wird der Verbrauch und der Umsatz mit Füllstoffen erläutert.

In Kapitel 2 werden für die 16 wichtigsten Länder der Füllstoff-Umsatz sowie der Verbrauch detailliert analysiert. Die Nachfrage wird aufgeteilt in einzelne Anwendungen und Produkt-Typen sowie der Verbrauch der Produkt-Typen je Anwendung.

Kapitel 3 untersucht fundiert die Anwendungsgebiete von Füllstoffen: Papier, Kunststoffe, Farben und Lacke, Elastomere, Kleb- und Dichtstoffe.

Kapitel 4 betrachtet den Verbrauch für einzelne Füllstoff-Typen: GCC, PCC, Carbon Black, Kaolin, Talk und sonstige Füllstoffe. Der Verbrauch wird dabei übersichtlich für jedes der 16 untersuchten Länder und für alle Weltregionen dargestellt.

Kapitel 5 bietet Unternehmensprofile der bedeutendsten Produzenten, gegliedert nach Kontaktdaten, Umsatz, Gewinn, Produktpalette, Produktionsstätten, Kurzprofil sowie Produkttypen. Profile werden von 109 Herstellern geliefert, wie zum Beispiel von 3M, Acron, Aditya Birla, Alcoa, BASF, Bridgestone, Huber, Imerys, Merck, Omya, PPG, Rio Tinto, SCR-Sibelco und Showa Denko.

MM

* Die vollständige Studie kann abgerufen werden unter: http://www.ceresana.com/de/marktstudien/additive/fuellstoffe

(ID:43982623)