Gold-Quintett Fünf Gold-Awards auf der Fachpack in Nürnberg

Quelle: DVI 3 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Das Deutsche Verpackungsinstitut (DVI) ludt am ersten Messetag zur Preisverleihung für die besten Verpackungsideen. Lesen Sie hier, wer sich dabei Gold geholt hat ...

Lachende Gesichter und Stolz charakterisierten den Höhepunkt der Verleihung der Verpackungspreise 2024 in Nürnberg. Hier freuen sich nämlich die Vertreter der fünf Obersieger aus 41 ausgezeichneten Ideen – die Gold-Award-Empfänger.(Bild:  U. Niklas)
Lachende Gesichter und Stolz charakterisierten den Höhepunkt der Verleihung der Verpackungspreise 2024 in Nürnberg. Hier freuen sich nämlich die Vertreter der fünf Obersieger aus 41 ausgezeichneten Ideen – die Gold-Award-Empfänger.
(Bild: U. Niklas)

Zur Preisverleihung feierten das DVI und über 380 Gästen aus der Verpackungsbranche am 24. September die 41 siegreichen Innovationen beim diesjährigen Deutschen Verpackungspreis im Rahmen der Messe Fachpack in Nürnberg. Höhepunkt des besonderen Branchenevents war die Verkündigung der fünf Gold Awards, wie es weiter heißt. Einen davon bekommt man nur, wenn man eine besonders wegweisende Idee hatte. Diesmal ging Gold an Innovationen aus den Kategorien Digitalisierung, Funktionalität & Convenience, Nachhaltigkeit sowie Verpackungsmaschinen. Eröffnet wurde das Event von Peter Ottmann, CEO der Nürnbergmesse mit: „Willkommen im Übermorgenland! Messen sind Optimismustankstellen, den Pessimisten bleiben zu Hause!“ So war auch gleich ein idealer Übergang zu den Siegern des Verpackungspreises geschaffen. Fast 250 Einreichungen aus dreizehn Ländern hatten das DVI dieses Jahr erreicht, die von der Jury beurteilt wurden. Am Ende standen 41 Sieger fest, die mit ihren Innovationen die gesamte Breite der Materialien in allen zehn Preiskategorien abdecken. Die fünf Gold-Awards heben die damit beschenkten Innovatoren aber ein Stück weiter aufs Siegertreppchen ...

Gold für die Sykell GmbH

In der Kategorie Digitalisierung ging ein Gold Award an das System Circular ERP. Es handelt sich um eine Plattform von Sykell zur Verwaltung wiederverwendbarer und zirkulärer Güter. Das cloudbasierte Softwaremodell wurde speziell für die Verwaltung von Pfand- und Mehrwegsystemen entwickelt. Es kann viele unterschiedliche Primär- und Sekundärverpackungen wie etwa Flaschen, Formschalen oder anderen Behältern abbilden. Die Software integriert außerdem verschiedene Drittanbieter (etwa Logistikpartner und Reinigungsunternehmen) und ermöglicht damit einen effizienten Betrieb entlang der kompletten Lieferkette. So werde der Eintritt von Unternehmen in die Kreislaufwirtschaft erheblich vereinfacht.

Gold auch für MB-Kreativtechnologien

In der Kategorie Funktionalität & Convenience überzeugte „Magic-B-locK“, ein, wie es heißt, innovatives Packmittel von MB-Kreativtechnologien, das Verschluss und Öffnung mittels Legitimationskarte erlaubt. Das exklusive Packmittel wurde entwickelt, um Kinder und Jugendliche vor Öffnen und Konsum des Packguts zu schützen. Im konkreten Fall E-Zigaretten und Liquids mit Nikotin. Die Verpackung lässt sich nur mit einer separaten Legitimationskarte öffnen, die dazu auf die Vorderseite der Box gehalten werden muss. Ein auditives technisches „Klacken“ signalisiert den erfolgten Öffnungsvorgang. Vor allem angesichts des wachsenden Markts für nikotinhaltige Produkte und der laufenden Cannabislegalisierung habe diese „intelligente“ Funktion der Verpackung die Jury überzeugt.

(ID:50184068)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung