Lüftungstechnik GEA feiert 20-jähriges Bestehen in Wurzen mit neuer Fertigungshalle

Redakteur: Stéphane Itasse

Die GEA Air Treatment Production GmbH, Herne, produziert in diesem Jahr bereits seit 20 Jahren Zentrallüftungsgeräte der Marke GEA CAIR am Standort Wurzen, Sachsen. Grund zum Feiern liefert auch die Fertigstellung einer neuen Produktionshalle, die am 13. August in der Lüptitzer Straße 39 eingeweiht wurde.

Anbieter zum Thema

Mehr Möglichkeiten zur Blechbearbeitung bietet die neue GEA-Fertigungshalle. (Bild: GEA)
Mehr Möglichkeiten zur Blechbearbeitung bietet die neue GEA-Fertigungshalle. (Bild: GEA)

Mit dem Bau der Halle geht die GEA nach eigenen Angaben einen weiteren Schritt in Richtung Umgestaltung. Die neue Investition ist vor allem deshalb so wichtig, da das Werk in Wurzen seit kurzem Kompetenzzentrum für Zentrallüftungsgeräte ist, heißt es weiter. Die GEA investiere hiermit weiterhin langfristig in den Standort in Sachsen. Eine Modernisierung strebte das Werk schon vor sechs Jahren an, so das Unternehmen. Damals sollten ein neues Stanz-Kant-Zentrum sowie ein Sägeautomat Effizienz und Leistung steigern, heißt es weiter.

Das Stanz-Kant-Zentrum sei beispielsweise in der Lage, 1700 t Blech mit einer Dicke bis zu 3 mm zu bewältigen; ein 36 t fassender Lagerturm für Bleche biete zusätzlich Flexibilität bei der Auftragsbearbeitung. Die Säge sorge zudem bei Hunderttausenden von Metern Kunststoff- und Aluminiumprofilen für einen exakten Schnitt. Vor etwa zwei Jahren wurde der Standort dann noch mit einer ersten 2400 m² großen Produktionshalle ausgestattet.

5400 m² große Halle komplettiert Kompetenzzentrum

Investiert wurde weiter. Mit der jetzt eingeweihten 5400 m² großen neuen Fertigungshalle ist das Kompetenzzentrum fertig ausgebaut, heißt es seitens GEA. Durch die Verlagerung von Fertigungskapazitäten aus anderen Standorten und der Erweiterung der Produktionsfläche könnten heute sämtliche Zentrallüftungsgeräte GEA CAIR-plus, die standardisierten Kompaktlüftungsgeräte COM4-plus oder GEA Campos sowie Schwimmhallen-Klimageräte GEA CAIR-fricostar in Wurzen produziert werden. Die Zahl der Mitarbeiter stieg laut GEA in Folge dieser Fertigungskonzentration im Vergleich zu vor sechs Jahren von 140 auf 350.

(ID:28688680)