Hannover Messe 2017

Geballte Leichtbau-Expertise auf der Industrial Supply in Hannover erleben

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Hochleistungskomponenten für Hightech

Zu den Unternehmen, die besonders auf das Thema Leichtbau zielen, gehört auch die Schunk Group. Der international agierende Technologiekonzern bietet ein breites Produkt- und Leistungsspektrum aus den Bereichen Kohlenstofftechnik und Keramik, Umweltsimulation und Klimatechnik, Sintermetall und Ultraschallschweißen. Die Division Schunk Carbon Technology ist spezialisiert auf die Entwicklung, Herstellung und Anwendung von Hochleistungskomponenten aus Kohlenstoff, Keramik und Quarz für die Industrie. Diese finden sich in Autos, Elektromotoren, Pumpen, Windkraftanlagen oder weiteren Anwendungen in Hightechbranchen. Ein wichtiges Einsatzgebiet von Karbon ist der Leichtbau.

Erweitertes Funktionsspektrum

In Form von Composites ersetzt der Werkstoff metallische Bauteile, um Gewicht, Verbräuche und Emissionen zu reduzieren und dort Leistung zu bringen, wo Metalle bereits versagen. Doch Schunk Carbon Technology transformiert nicht nur Karbon- und Keramikwerkstoffe in neue industrielle Applikationen, um Gewicht zu sparen. Gleichzeitig werden die Funktion der Komponenten erweitert, Process Added Value Engineering (PAVE) genannt. „Mit diesem einzigartigen Entwicklungsprozess sind wir ein innovativer Entwicklungspartner für CFC-, CFK- und keramische Bauteile in thermischen, elektrischen, mechanischen und konstruktiven Anwendungsbereichen“, erklärt Dr. Hartmut Groß, Leiter des Geschäftsbereichs Advanced Solutions.

Helferlein in vielen Branchen

Beispiele dafür sind etwa innovative CFK-Lösungen für Permanentmagnetmotoren und Hochgeschwindigkeits-Stromabnehmer, dünnwandige Armierungshülsen zur Fixierung von Antriebsmagneten in elektrischen Hochleistungsmotoren oder leichte CFK-Wippen für Pantografen, die bisherige Aluminium-Systeme ersetzen werden. Außerdem entwickelt Schunk keramikbasierende Composites, die sich nicht nur durch Gewichtseinsparung, sondern auch durch ihre thermische Festigkeit in Hochtemperatur-Applikationen sowie ihre Korrosionsbeständigkeit gegenüber Sauerstoff auszeichnen. Interessant ist dies etwa für den Einsatz in der Luft- und Raumfahrt.

(ID:44408452)