Compositeprofile

Gebogene FVK-Profile durch Radius-Pultrusion

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

An der Herstellung zwei- und dreidimensional gebogener faserverstärkter Profile durch Pultrusion bissen sich die Ingenieure jedoch lange die Zähne aus. Bisher war es fast unmöglich, die leichten Kunststoffprofile in allen gebogenen Varianten in Serie – also günstiger – herzustellen: Durch die Idee von Thomas Technik + Innovation können Ingenieure aus der Automobilindustrie, Bauingenieure, Innenarchitekten und Möbeldesigner ihrer Fantasie freien Lauf lassen, denn jetzt können gebogene Profile nach Wunsch günstig gefertigt und allein oder in Kombination mit geraden Profilen eingesetzt werden. Spanten für Yachten oder Flugzeuge, runde Fenster oder auch Brückenbögen können nun zur Verfügung gestellt werden.

Eine Prozessumkehrung führte zur erfolgreichen Radius-Pultrusion

Der Technikvorsprung der Bremervörder beruht im Wesentlichen darauf, dass das Problem gelöst wurde, wie die getränkten Fasern während des Aushärtens durch eine gekrümmte Form hindurch bewegt werden können. Der Schlüssel der Radius-Pultrusion liegt darin, den oben beschriebenen konventionellen Pultrusionsprozess umzukehren: Das Profil wird nicht durch eine Form gezogen, sondern eine gekrümmte Form wird entlang des gekrümmten Profiles bewegt. Beim Radius-Pultrusionsverfahren kommen die gleichen Randbedingungen und Potenziale zum Tragen wie bei der konventionellen Pultrusion. Aber es gibt einen entscheidenden Unterschied, weil die in der Form wirkenden Kräfte durch das schrittweise Vorgehen drastisch reduziert werden. So können auch anspruchsvollere Lagenaufbauten ausgeführt werden.

Mit dem nächsten Schritt zu variablen Radien

Mit der Radius-Pultrusion sind im ersten Schritt alle Bauteile darstellbar, die konstante Krümmungen in ein oder zwei Dimensionen aufweisen sollen. Derzeit ist Thomas Technik + Innovation bereits mit der Entwicklung der Produktion von Profilen mit variablen Radien beschäftigt, mit deren Einsatzfähigkeit auch die nächste Barriere fallen wird, um praktisch jede Krümmung fertigen zu können.

Innerhalb der Thomas-Unternehmensgruppe ist Thomas Technik + Innovation der Spezialist für Forschung, Produktentwicklung und Produktion. Das Produktportfolio beinhaltet die Herstellung von pultrudierten glasfaser- und carbonfaserverstärkten Kunststoffprofilen (GFK und CFK) für unterschiedlichste Branchen, die Entwicklung von Pultrusionsverfahren und entsprechenden Anlagen sowie die Herstellung von Sitz- und Liegesystemen für verschiedene Bereiche (Wohnen, Medizintechnik und Automotive). ■

(ID:42364118)