Horst Witte Gerätebau Gefrierspannplatten zum Spannen von Wabenstrukturen

Redakteur: Dipl.-Ing. Dorothee Quitter

Das Bearbeiten wabenähnlicher Werkstücke stellt besondere Anforderungen an die Spanntechnik. Dafür Witte in Bleckede jetzt ein Gefrier-Spannsystem mit zwei gleichzeitig arbeitenden Spannplatten entwickelt.

Anbieter zum Thema

Mit diesem Gefrierspann-System kann, während sich eine Platte im Bearbeitungsprozess befindet, die zweite bereits vorbereitet werden. Das Spannen oder Anfrieren der Werkstücke dauert rund 30 s. Das Lösen oder Abtauen der Werkstücke ist ebenfalls innerhalb dieser Zeit möglich.

Für den Fixiervorgang werden die Gefrierspannplatten mit Wasser benetzt, die Werkstücke aufgelegt und per Knopfdruck angefroren. Es erfolgt eine kontinuierliche Überwachung der eingestellten Temperatur, die im Idealfall -10 °C beträgt.

Die Versorgungskomponenten des Gefrierspannplatten-Systems wie Kältekompressor oder Kühlmittelbehälter sind in einem sogenannten Kühlschrank untergebracht. Dieser wurde mit Rollen versehen, um den Einsatz an unterschiedlichen Bearbeitungsmaschinen zu ermöglichen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:313875)