Anbieter zum Thema
Welche Vorteile bieten die CTX-Maschinen im Vergleich zu dem was bereits auf dem Markt ist?
Junger: Wir kommen nicht in einen neuen Markt oder eröffnen im Grundsatz eine neue Linie, sondern erweitern unser Angebot in dem Segment bis Drehlänge 6000 mm und Drehdurchmesser bis 1070 mm. Hiermit kommen wir den Anfragen von vielen Kunden nach. Als Vorteil haben wir in der Basis den größten Y-Achshub dieser Klasse und das ist gerade bei der Komplettbearbeitung von relevanter Bedeutung.
Wir haben eine sehr schnelle Maschine im Gegensatz zu teilweise im Markt erhältlichen Konstruktionen, die schon ein paar Jahre herrühren. Wenn man den Werkzeugwechsel anschaut, haben wir ein mitfahrendes Werkzeugshuttle, das an drei verschiedenen Positionen das Werkzeug wechseln kann und eine Werkzeugwechselzeit von unter 10 Sekunden erreicht.
Haben Sie einen Preisvorteil?
Junger: Wir werden gegenüber etablierten Herstellern aus Europa einen Preisvorteil haben und dann auch sicherlich aus einem Volumen heraus generieren. Die CTX-delta 4000 TC startet ab einem Listenpreis von 1,1 Mio. Euro und die CTX-delta 6000 TC ab 1,4 Mio. Euro.
Die erste DMG Maschine kommt im Oktober aus Japan nach Bielefeld. Jede Maschine der CTX-delta Baureihe wird in Bielefeld mit den DMG Features und entsprechend der kundenspezifischen Anforderungen vollendet und getestet werden. Was sind Ihre Verkaufsziele in den nächsten Jahren?
Junger: Die erste Maschine wird derzeit in Japan gebaut. In unserem neuen XXL-Center hier in Bielefeld setzen wir derzeit die Maschine unseres Kooperationspartners ein, um Kunden die Komplettbearbeitung zu demonstrieren. Während der Vorbereitungen und zur Eröffnung unseres Großmaschinen-Centers haben uns viele Anfragen erreicht. Unser Ziel muss sein, vom Start weg Richtung 10% Marktanteil zu kommen und kurzfristig sollte dann auch schon die Richtung 15% sein.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:341072)