Dreh-Fräszentren

Gildemeister steigt wieder in den Großmaschinenbau ein

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Ein weiteres Merkmal der CTX Delta TC-Baureihe sei das Werkzeugmagazin mit Werkzeugshuttle, das das Werkzeug der Spindel im Arbeitsraum zuführt, welches bereits in der Standard-Ausführung Platz für 50 große C8- oder HSK100-Werkzeuge biete und die Rüstzeiten beim Werkzeugwechsel auf unter 10 Sekunden reduziere.

Magazine für Dreh-Fräszentren für bis zu 180 Werkzeuge

Aufbauend darauf will DMG optionale Kettenmagazine in Ausführungen mit 100, 140 oder sogar 180 Werkzeugen bieten, wie sie die Anwender der CTX-Gamma-TC-Maschinen bereits erhalten würden – wobei im Fall der CTX-Delta-TC-Maschinen die Werkzeuge eine Abmessung von maximal 600 mm Länge, bei bis zu 30 kg Werkzeuggewicht haben dürfen.

Steuerungsseitig setzt DMG auf die Shopturn 3G-Steuerung von Siemens auf Basis der Siemens 840 D Solutionline im DMG Ergoline Control-Panel mit 19“-Bildschirm. Neben der einfachen Programmerstellung mit 3D-Grafikunterstützung ermögliche Shopturn 3G in Verbindung mit den hohe Rechenleistungen der Steuerung vor allem auch die Möglichkeit der Programmsimulation in Echtzeit, was hohe Qualität und Bearbeitungsergebnisse vom ersten Teil an sicherstelle.

Steuerung der Dreh-Fräszentren ermöglicht einfaches Arbeiten

Die Steuerung biete darüber hinaus:

  • Anwenderbilder für schnelles Einrichten,
  • eine Ethernet-Schnittstelle für schnellen Datenaustausch,
  • Hinweise und komfortable Diagnosemöglichkeiten zur Fehlerbehebung und
  • zur vorbeugenden Instandhaltung.

Aufgrund der neuen Möglichkeiten der CTX-Delta-TC-Dreh-Fräszentren ist Gildemeister überzeugt, im Markt der Komplettbearbeitung großer Wellenteile ab dem dritten Quartal in diesem Marktsegment neue technische und wirtschaftliche Akzente setzen zu können. Welche Position man dabei realistisch ins Auge fassen könne, dazu werde es bei den Großmaschinentagen erste Anregungen geben.

(ID:336058)