Intralogistik Globalisierung treibt Intralogistik voran
Getrieben von der Globalisierung der Produktion sind die Logistikleistungen und mit ihnen die Anforderungen an die Intralogistik gestiegen. Logistik wird auch in den kommenden Jahren dynamisch wachsen. Eine Herausforderung wird sein, durch effektive Kreislaufsysteme und sinnvolle Entsorgungskonzepte der wachsenden Umweltsensibilität insbesondere in den europäischen Ländern zu begegnen.
Anbieter zum Thema
Als sich die neu formierte Intralogistikbranche vor gut drei Jahren der Öffentlichkeit präsentierte, war noch nicht absehbar, mit welcher Dynamik sich diese Branche entwickeln würde. Getrieben von der Globalisierung wuchsen die Logistikleistungen und mit ihnen die Anforderungen an die Intralogistik.
Intralogistik erlebt starkes Wachstum
Ein Ende des Wachstums ist nicht in Sicht, sofern sich die Rahmenbedingungen der Weltwirtschaft nicht dramatisch verschlechtern sollten. Allein in Deutschland wuchs die Intralogistikbranche im Jahr 2006 gegenüber dem Vorjahr um 8,3% auf 15,9 Mrd. Euro. Für das laufende Jahr prognostizieren Branchenexperten ein Umsatzwachstum von 5% für die deutschen Hersteller. Dies entspricht einem Anstieg von 15,9 auf 16,7 Mrd. Euro.
Auch in anderen Ländern wuchs der Umsatz der Intralogistik stärker als die Gesamtwirtschaft. Neben Deutschland zählen die USA, Japan, Italien, Frankreich, Großbritannien und Spanien zu den stärksten Anbieterländern im Bereich Intralogistik.
Logistik wird auch in den kommenden Jahren ein überaus dynamischer Wirtschaftszweig sein, der mittels innovativer Intralogistikkonzepte die Globalisierung der Produktion und des Wirtschaftsverkehrs vorantreiben wird, wobei es in Zukunft nicht nur darum geht, noch schneller und effektiver zu sein. Die Branche wird auch Antworten auf die aktuelle Klimaschutzdebatte geben müssen. Durch die wachsende Umweltsensibilität, insbesondere in den europäischen Ländern, aber über kurz oder lang auch auf der ganzen Welt, werden effektive Kreislaufsysteme und sinnvolle Entsorgungskonzepte gefragt sein.
Intralogistik-Anbieter präsentieren sich auf der Cemat
Auf der Cemat 2008 werden über 1000 Aussteller auf einer Fläche von 75 000 m2 ihre innovativen Intralogistikkonzepte und -technologien präsentieren. Die Cemat ist die weltweit größte und bedeutendste Intralogistikmesse und findet alle drei Jahre auf dem Messegelände in Hannover statt.
Zur kommenden Cemat vom 27. bis 31. Mai ist bereits heute absehbar, dass die Bereiche Flurförderzeuge, Regalanlagen und Lagersysteme sowie Krane und Zubehör für die gesamte Fördertechnik stärker vertreten sein werden als noch im Jahr 2005. Damit ist die Cemat das mit Abstand wichtigste Branchenereignis und sicherlich einzigartig in ihrer Vielfalt. Im Jahr 2005 kamen rund 50 000 Besucher zur Cemat. Diese Zahl möchten wir im kommenden Jahr noch einmal deutlich steigern.
Während in Hannover die Weltleitmessen stattfinden, hat die Deutsche Messe Hannover als Veranstalter frühzeitig erkannt, dass es unerlässlich ist, mit eigenen Messen in den großen Wachstumsregionen dieser Welt präsent zu sein. So findet die Cemat Asia seit der Jahrtausendwende mit stets wachsenden Ausstellerzahlen in Shanghai statt. Waren es 2002 noch 136 Aussteller, so hat sich diese Zahl in fünf Jahren mehr als verdreifacht. Vom 10. bis 13. Oktober 2007 wird die Cemat Asia in Shanghai mit rund 430 Ausstellern auf einer Fläche von 10 000 m2 einen neuen Rekord aufweisen. Damit ist sie die bedeutendste Intralogistikmesse Asiens.
Intralogistik mit Nachholbedarf in China und Indien
Erstmals veranstaltet die Deutsche Messe Hannover vom 4. bis 7. Dezember 2007 die Cemat India in Bangalore. Im Intralogistikbereich herrscht in Indien noch großer Nachholbedarf. Das Marktvolumen liegt hier bei 500 Mio. bis 1 Mrd. Euro. Zur Premiere der Cemat India erwarten wir rund 150 Aussteller aus aller Welt, die ihre Produkte einem interessierten Publikum vorstellen werden.
Weltweit blicken unsere Aussteller sehr optimistisch in die Zukunft. Als Global Player sind sie auf vielen internationalen Märkten aktiv. Die Deutsche Messe Hannover wird die globale Strategie ihrer Aussteller mit der Cemat begleiten und sich in weiteren Wachstumsregionen dieser Welt etablieren.
Die Cemat Asia und die Cemat India sind eine hervorragende Ergänzung zur Cemat in Hannover. Mit unseren Auslandsmessen bedienen wir die stark wachsenden regionalen Märkte, die einen sehr hohen Bedarf an Logistiktechnologie und Know-how haben, um das anhaltende Wirtschaftswachstum bewältigen zu können, wobei unsere Auslandsmessen sich inhaltlich analog zur Cemat in Hannover weiterentwickeln werden. Das komplette Weltmarktangebot findet der Besucher jedoch nur auf der Cemat in Hannover.
(ID:219185)