Selbstfahrende Autos GM macht über 10.000 Robotaxi-Fahrten pro Woche

Quelle: dpa 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Robotaxis des US-Autoriesen General Motors machen inzwischen mehr als 10.000 Fahrten mit Passagieren pro Woche. Zu den bisher drei US-Städten sollen in den nächsten Monaten zwei bis drei weitere dazukommen. Das 75 Prozent günstigere Robotaxi Origin soll bis Ende kommenden Jahres eingeführt werden.

Das Robotaxi Origin ohne Lenkrad und Pedale hat Cruise bereits im Testeinsatz.(Bild:  Cruise)
Das Robotaxi Origin ohne Lenkrad und Pedale hat Cruise bereits im Testeinsatz.
(Bild: Cruise)

GMs Roboterauto-Firma Cruise betreibt bisher Robotaxi-Dienste in San Francisco, Austin und Phoenix. Die zu selbstfahrenden Autos umgebauten Elektro-Kleinwagen des Modells Chevy Bolt sind bereits oft ohne einen Sicherheitsfahrer am Steuer unterwegs. Sie machen inzwischen mehr als 10.000 Fahrten mit Passagieren pro Woche.

GM will das Geschäft nun zügig ausbauen: Zu den drei US-Städten sollen in den nächsten Monaten zwei bis drei weitere dazukommen. Darüber hinaus wird gerade eine technische Plattform für ein neues günstigeres Robotaxi entwickelt. Das Origin-Robotaxi ohne Lenkrad und Pedale, das heutige umgebaute Modelle ersetzen soll, werde bereits an mehreren Orten im autonomen Betrieb getestet, sagte Cruise-Chef Kyle Vogt am Dienstag. Es soll 75 Prozent günstiger sein und bis Ende kommenden Jahres eingeführt werden. Dann werde bei den Kosten die magische Schwelle von weniger als einem Dollar pro Meile in Sichtweite sein, ab der es für die meisten Menschen günstiger sei, mit einem Robotaxi zu fahren als ein Auto zu besitzen, betonte Vogt. Es sei absehbar, dass auch beim Ausbau der Robotaxi-Dienste die Nachfrage noch auf Jahre höher als das Angebot sein werde.

Der Hype um selbstfahrende Autos ist in den vergangenen Jahren merklich abgekühlt und nur einige Unternehmen wie Cruise, und die Google-Schwesterfirma Waymo bauen aktiv Robotaxi-Dienste auf. Ein Grund für die Zurückhaltung sind die Kosten. Unter anderem machen die Laser-Radare, die das Umfeld der Fahrzeuge abtasten, die autonomen Autos teuer. Tesla-Chef Elon Musk will deshalb in einem Bruch mit dem Rest der Branche selbstfahrende Autos nur mit Kameras ausstatten. Er stellt schon seit einiger Zeit auch ein Robotaxi von Tesla in Aussicht, das aber noch nicht präsentiert wurde.

(ID:49626901)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung