Fluidtechnik Größere Mehrfachspannsysteme über komplettintegrierte Hydraulik

Autor / Redakteur: Werner Filippi / Josef-Martin Kraus

Hydraulische Mehrfachspannsysteme mit vier Spannstellen arbeiten schnell, sicher und leckagefrei. Das zeigt eine Entwicklung mit Führungszylindern und doppeltwirkenden Kolben. Die Ölversorgung ist komplett ins System integriert, sodass Schläuche das Spannen von Werkstücken nicht erschweren.

Anbieter zum Thema

Ein Unterschied zwischen hydraulischen und mechanischen Mehrfachspannsystemen liegt in der Flexibilität. Hydraulische Mehrfachspannsysteme haben zumeist zwei Spannstellen. Bei verschiedenen mechanischen Modellen ist dagegen die Anzahl deutlich höher.

Hydraulik-Spannsystem mit vier Spannstellen

Das hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass hydraulische Systeme für das präzise Spannen von Kleinteilen auf Werkzeugmaschinen nur noch begrenzt installiert wurden. Um das zu ändern, hat die AMF Andreas Maier GmbH & Co. KG, Fellbach bei Stuttgart, das Hydraulikportfolio um ein System mit vier Spannstellen erweitert – und damit die Anwendungsflexibilität bestehender Mehrfachspannsysteme erhöht (Bild 1).

Diese Weiterentwicklung des Fellbacher Herstellers von Spann-, Schraub- und Schließsystemen schließt daher in der Funktion „doppelt wirkend“ eine Anwendungslücke hydraulischer Mehrfachspannsysteme. Aufgrund der Verdopplung der Spannstellen kann sie bis zu vier statt zwei Werkstücke aufnehmen. Diese Flexibilitätssteigerung sorgt für mehr Wirtschaftlichkeit bei der Bearbeitung.

Dazu hat die erhöhte Anzahl an Spannstellen die Voraussetzungen geschaffen. Sie ermöglicht, dass die Anwendungsvorteile der Hydraulik – zum Beispiel die wiederholgenaue Spannkraft – bei Mehrfachspannsystemen besser zum Tragen kommen. Gerade im Vergleich zur mechanischen Spannkrafterzeugung gewinnen hydraulische Mehrfachspannsysteme damit an Wettbewerbsfähigkeit. Das zeigt sich insbesondere bei der Bearbeitung größerer Werkstückserien.

Spannsystem mit einzeln einstellbaren Spannstellen

Die Spannstellen des Systems sind einzeln einstellbar. Das ermöglicht, die Spannlänge an jeder Spannstelle unterschiedlich einzustellen. Zur hydraulischen Druckübertragung sind teleskopartige Führungszylinder installiert. Sie verbinden hydraulisch die verstellbaren Spannstationen.

(ID:330602)