Zerspanungstechnik

Großteilbearbeitung liegt im Trend

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Und gerade in der Lohnfertigung ist Flexibilität unverzichtbar. „Denn unsere Stärke liegt zum einen in der Flexibilität, die wir dem Kunden bieten, und zum andern in der Qualität, die wir liefern“, so Berkenkamp. Neue, leistungsfähige Maschinen tragen dazu bei, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu steigern.

Aufträge werden derzeit rein über den Preis vergeben

Zur Erweiterung der Kapazität in der Großteilfertigung investierte das Unternehmen kürzlich in eine CME-Fahrständer-Fräsmaschine zur Bearbeitung von Bauteilen mit Abmessungen von 8000 mm × 2000 mm × 1200 mm. Befragt, welche Kriterien bei der Maschinenauswahl wichtig waren, nennt Berkenkamp vor allem einen flexiblen Service, denn „ein Stillstand der Maschine aufgrund eines Defektes stellt uns und vor allem unsere Kunden vor Probleme, wenn wir nicht termintreu liefern könnten“. Deshalb sei es wichtig, einen flexiblen Service für die Maschine zu haben, der Störungen rasch beheben könne. Hinzu kam, dass die Maschine kurzfristig geliefert werden konnte.

Die derzeitige Nachfrage nach mechanischer Lohnarbeit für Großteile beurteilt der Firmenchef mit einem weinenden und einem lachenden Auge: „Die Nachfrage nach Fertigungsdienstleistungen ist vorhanden, aber die Aufträge werden in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation rein über den Preis vergeben, so dass man von einem echten Preiskampf sprechen kann.“

(ID:323985)