Otto Ganter Gummipuffer zur Schwingungsisolierung
Produkt jüngster Portfolioergänzung sind Gummipuffer der Serien 351 bis 353 zur schwingungsisolierten Lagerung dynamisch belasteter Maschinenteile.
Anbieter zum Thema
Die Puffer der Serie 351 eignen sich zur elastischen Lagerung von Aggregaten wie Motoren, Kompressoren und Pumpen. Die Gummipuffer wurden als einfache und preiswerte Konstruktionselemente am Markt eingeführt und decken laut Anbieter aufgrund der Robustheit und der zahlreichen Abmessungsvarianten ein breites Anwendungsspektrum ab.
Bei den Puffer-Elementen der Serie GN 352 handelt es sich um Gummi- oder Anschlagpuffer, die zur Absorption eines Großteils der beim Aufprall wirksamen Energie ausgelegt sind. Sie wirken dämpfend. Rückpralleffekte und starke Erschütterungen, die zu einem Schaden führen, würden vermieden.
Aufgrund der parabolischen Form haben die Anschlag-Puffer der Serie 353 ein progressive Federcharakteristik, so dass die Dämpfung von Stößen zunächst sanfter erfolgt. Alle Puffer werden aus hochelastischem Naturkautschuk mit einer Härte von 40 (weich), 55 (mittel) und 70 Shore (hart) gefertigt. Die maximale Toleranz beträgt ±5 Shore.
Die Deckbleche sind aus Stahl und bei den Puffern ein- oder aufvulkanisiert, wobei die sichtbaren Stahlflächen grundiert oder verzinkt werden. Potenzielle Anwendungen für die beiden Serien 352 und 353 sieht man bei Anschlagpuffern und/oder Stellfüßen.
(ID:303841)