Pick & Place Handhabungssystem erkennt und greift chaotisch zugelieferte Schmiedeteile
Alle 3 s handelt das Flexmotion-Handhabungssystem 6 kg schwere Schmiedeteile. Dabei greift es chaotisch zugeführte Bauteile liegend ab und setzt sie schwingungsfrei, senkrecht und nach Setzmuster zur Weiterverarbeitung auf eine Reinigungsstation. Vier Kameras sorgen für die genaue Bestimmung der Greifposition. Dieter Faude und Susi Stadler
Anbieter zum Thema
Die Hirschvogel Automotive Group zählt zu den erfolgreichsten Herstellern von massivumgeformten Bauteilen aus Stahl und Aluminium. Mehr als 2700 Mitarbeiter stellen in sechs Werken weltweit Umformteile und Komponenten für die Automobilindustrie und ihre Zulieferer her. Im Stammwerk Denklingen fertigen über 1600 Mitarbeiter massivumgeformte Bauteile in Großserie.
Um eine hohe Fertigungsqualität zu gewährleisten, wurde die Automatisierung bei Hirschvogel stark vorangetrieben und gezielt eine Prozessoptimierung gefordert, die eine automatische Verkettung zur Reinigungsstation ermöglicht. Der Pick-&-Place-Prozess der Bauteile sollte im vorgegebenen Zeitraster erfolgen und ein schwingungsfreies Absetzen garantieren.
Versuchsreihen mit konventionellen Robotersystemen brachten keine Lösung
Langjährige Versuchsreihen mit konventionellen Robotersystemen brachten keine Lösung, die wirtschaftlich tragbar war und die räumliche Gegebenheiten berücksichtigt. Faude Produktionsanlagen lieferte mit dem Flexmotion-Handhabungssystem FHS 500 eine Lösung, die alle Anforderungen erfüllte. Heute verringert sich wie von Geisterhand die Distanz und in 3 s erfolgt der schnelle Zugriff – denn die FHS 500 erkennt jedes Bauteil. Präzise greift sie es, selbst wenn die Teile liegend oder unsortiert zugeführt werden. Das Flexmotion-Handhabungssystem kann Schmiedeteile bis 6 kg schwingungsfrei, senkrecht und nach vorgegebenem Muster absetzen. Damit wird alles für die weitere Verarbeitung auf der Reinigungsstation vorbereitet.
Diese Handhabungsaufgabe ist nicht leicht, denn der hohe Schwerpunkt könnte die Teile beim senkrechten Aufstellen zum Kippen bringen. Aber dank der Flexmotion-Kinematik ist dieses Problem ausgeschlossen. Gleichzeitig arbeitet die Anlage mit hoher Flexibilität und Schnelligkeit. In Verbindung mit einer 180°-Schwenkachse bietet die um 270° drehende C-Achse viele Möglichkeiten, um die Teile zu handeln. Dabei wirken die Antriebe direkt ohne zusätzliche Armglieder auf die Last ein.
Schnelles und zuverlässiges Greifen ohne Maschinenstopps
Im Vergleich zu Maschinen mit serieller Kinematik, wie bei Schwerlast-Scaras oder Knickarmrobotern, ergibt sich daraus ein optimiertes Last-Masse-Verhältnis, das mit wesentlich besserer Dynamik, Genauigkeit und Steifigkeit deutliche Vorteile bietet. Darin liegt die Basis für schnelles zuverlässiges Greifen ohne Maschinenstopps und das schwingungsfreie Absetzen ohne Kippen der Bauteile.
(ID:304100)