Cemecon Hardcoating Technologies erweitert Angebot dank Hipims-Beschichtungstechnik
Anbieter zum Thema

Wokingham/England (si) – Der Werkzeugbeschichter Hardcoating Technologies Limited mit Sitz in Wokingham (England) kann Mit der Hipims-(High Power Impulse Magnetron Sputter)-Beschichtungstechnik von Cemecon nun einen erweiterten Beschichtungsservice für Schneidwerkzeuge anbieten. Das Spektrum der neue Beschichtungsanlage CC800/9 Hipims umfasst nämlich nicht nur PVD-Schichten wie Aluminium-Titan-Nitrid (AlTiN) und Titandiborid (TiB2), sondern auch nanostrukturierte Powernitride, die nur mit dieser Technik hergestellt werden können, wie Cemecon mitteilt.
„Durch die Hochleistungspulse im Verfahren ergeben sich eine bessere Haftung, eine höhere Oxidationstemperatur und bessere Verschleißfestigkeit. Das führt zu längeren Standzeiten”, berichtet Jason Hutt, Business Development Manager bei Hardcoating Technologies Limited.
Die wesentlichen Vorteile von Hipims-Beschichtungen seien die dichtere Schichtmorphologie und das verbesserte Verhältnis von Härte zu Zähigkeit im Vergleich zu Standard-PVD-Schichten. Ein dichterer Schichtaufbau und eine neue, optimierte Gitterstruktur erhöhten die thermische Stabilität der Beschichtung. Hipims-beschichtete Werkzeuge seien somit gerüstet für Applikationen wie die Zerspanung hitzebeständiger Superlegierungen und rostfreier Stähle sowie Materialien für die Luft- und Raumfahrt. „Weil hohe Temperaturen, Verschleiß und Korrosion den Hipims-Beschichtungen deutlich weniger anhaben können, eignen sich die Werkzeuge auch hervorragend für Anwendungen in der Medizin- und Automobilbranche“, ergänzt Andrea Merz, Projektleiterin Technologie-Projekte bei Cemecon.
(ID:42481007)