Meba auf der AMB 2016

Hartmetalltauglicher 90°-Sägeautomat

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Sicherer Materialtransport

Als wertvolles neues Feature beim Mebamat 330 gilt die angetriebene Spänebürste, die selbstnachstellend und synchron zum Bandlauf arbeitet. Die Doppelbürste mit einem Durchmesser von 85 mm unterstütze die Wirtschaftlichkeit und trage erheblich zur Schonung des Sägebandes bei. Zudem ist sie zum Sägebandwechsel einfach demontierbar.

Die Materialspannung ist ein bedeutender Faktor für qualitativ hochwertige Sägeergebnisse. Die ohnehin sehr smarte Materialspannung des Mebamat hat sich deutlich weiterentwickelt und zeigt sich mit erhöhter Spannkraft im Haupt- sowie Einschubspannstock. Der Materialtransport erfolgt damit auf eine sehr sichere Art und Weise. Zudem ermöglicht sie die Materialpositionierung auch von schwerem Material. Ein bedeutender Mehrwert dieser klugen Materialspannung ist die extrem geringe Reststücklänge: Sie liegt bei gerade mal 20 mm, was ohne Frage ein Spitzenwert ist. Kurze Reststücke bedeuten für den Anwender weniger Reststücke, die in den Spänekübel wandern oder die aufwändig von Hand aufgesägt werden müssen.

Kaum Reststückeinbußen

Die groß dimensionierte Kugelrollspindel ist gut geschützt. Der Servoantrieb für die Positionierung des Einschubspannstocks erweist sich als hoch dynamisch, präzise und wartungsarm. Ebenso reduziert er die Nebenzeiten. Neuartig beim Mebamat 330 ist das Spannprinzip: Der Hauptspannstock agiert ausschließlich abfuhrseitig, während der Einschubspannstock bis an das Sägeband fährt. Dem Kunden steht außerdem die Option der Mehr-Stangen-Spanneinrichtung für horizontales Niederspannen mit einer Mindestbreite von circa 140 mm offen. Eine bemerkenswerte Entwicklung sei die Tatsache, dass diese nur sehr geringe Reststückeinbußen aufweist. Die Mehrstangen-Spanneinrichtung sei äußerst bedienerfreundlich konzipiert und lasse sich ganz einfach demontieren. In demontiertem Zustand treten sogar keinerlei Reststückeinbußen mehr auf.

Vernetzbares Sägekonzept

Damit der Sägeprozess sauber abläuft, ist der Mebamat 330 mit einer Abschnittrutsche ausgestattet. Optional kommt ein groß dimensionierter Abfuhrtisch zum Einsatz. Beide Ausführungen verfügen über eine Kühlmittelrückführung. Die sichere Auflage des Materials, auch von kurzen Materialstangen, garantiert die Materialauflage in geschlossenem Rollengang. Sie hat eine enge Rollenteilung von acht Rollen auf 1050 mm, ausgelegt auf eine Belastung von 650 kg/m und Vollmaterial mit einem Durchmesser von 330 mm. Zur Verlängerung der Nullkante kann sie optional um eine senkrechte Rolle erweitert werden.

Intelligente, vernetzte Sägekonzepte finden immer mehr den Weg in die Praxis. Speziell der Mebamat untermauert diese Entwicklung. Ein Beispiel dafür ist die Materialdatenbank. Über eine Suchfunktion kann der Werkstoff ausgewählt werden - Länge, Breite und Dimension. Automatisch erscheint daraufhin die Empfehlung des passenden Sägebands mit optimalen Schnittwerten. Aus der Datenbank werden auch die Materialabmessungen übernommen. Via Memory-Taste kann der Nullpunkt gespeichert werden. Die Laserüberwachte Höhenerkennung ist optional verfügbar. Als weitere Option bietet die Materialbreitenerkennung einen sicheren Sägeprozess mit Kollisionserkennung bei Bedienfehlern.

(ID:44182636)