Werkzeug- und Formenbau

Das sind die Hasco-Neuentwicklungen der letzten Zeit

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Universell einsetzbares Prüfgerät für Heißkanalsysteme

Mithilfe des neuen Verdrahtungsprüfgeräts H1210/… setzt Hasco neue Maßstäbe im Rahmen der schnellen und sicheren Prüfung von Heißkanalwerkzeugen, heißt es zu dieser Innovation. Das kompakte, akkubetriebene Testgerät erkenne nämlich elektrische Verbindungen, wie Heizungen, Thermofühler, Erdschlüsse sowie Verdrahtungsfehler in Sekunden – und zwar direkt, präzise und visuell eindeutig. Aufgrund des farbigen 7-Zoll-Touchdisplays, einer intuitiven Menüführung sowie exportierbaren Messergebnissen im .csv- oder .xlsx-Format gilt es als sehr benutzerfreundlich. Der Datentransfer gelingt einfach über eine USB-Schnittstelle direkt auf einen USB-Stick, wodurch sich alle Ergebnisse schnell und unkompliziert weiterverarbeiten lassen, wie Hasco weiter ausführt. Die Messergebnisse werden grafisch und tabellarisch angezeigt. Das System ist auch für die Überprüfung von Heißkanalsystemen anwenbar, die nicht von Hasco stammen. Die Grenzwerte durch die Thermoelemente und Heizungen identifiziert werden sind übrigens individuell anpassbar.

Hasco-Getriebeprogramm bringt Bewegung ins Werkzeug

Spindelgetriebeteile etwa, werden in Ausschraubwerkzeugen eingesetzt, um Gewindekerne mechanisch auszudrehen, beginnt Hasco mit dem Thema Getriebe für den Werkzeug- und Formenbau. Die Hasco-Getriebekomponenten böten dazu ein Maximum an Flexibilität. Konzeption und Auslegung von Ausschraubwerkzeugen für das mechanische Ausdrehen von Gewindekernen werden so deutlich vereinfacht, heißt es. Das Hasco-Getriebeprogramm Z1500/… beinhaltet dazu ein breites Produktspektrum an Steilgewindespindeln, Zahnstangen, Gewindekernen, Zahnrädern sowie an Lager- und Getriebezubehör, welches speziell für den Einsatz in Ausschraubwerkzeugen entwickelt wurde. Alle Komponenten zeichneten sich durch höchste Präzision und Zuverlässigkeit aus. Der Antrieb der Spindelgetriebeteile erfolgt im Übrigen durch die Werkzeugöffnung, wodurch sie sich einfach handhaben und leicht in bestehende Werkzeuge integrieren lassen, so die Lüdenscheider. Verschiedene Größenvarianten der Zwischenräder sollen dabei viele individuelle Anwendungen abdecken können. Mit den Getriebewellen lassen sich auch Modulsprünge einfach erreichen, sagt Hasco. Denn über die Passscheiben könnten Lagerbundbreiten-Toleranzen ohne Aufwand ausgeglichen werden. Zylinderrollenlager sowie Nadellager, die speziell auf die präzise Lagerung der Gewindekerne abgestimmt seien, punkteten trotz der geringen Einbauhöhe, mit einer hohen Tragkraft und Lebensdauer.

Bildergalerie

(ID:50474729)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung