Anbieter zum Thema
Hasco erweitert seine Multikupplungsserie
Das bereits bestehende Multikupplungssystem erlaubt die zentrale Verbindung mehrerer Temperierkreisläufe in nur einem Arbeitsschritt, schickt Hasco voraus. So spiele es der Prozessoptimierung in die Hand. Außerdem laufen Rüstvorgänge schneller und einfacher ab. Durch die definierte Zuordnung der Anschlüsse bestehe auch keine Gefahr, dass man Leitungen verwechselt, heißt es weiter. Das nun umfangreich erweiterte Hasco-Standardsystem stehe übrigens als offenes oder auch geschlossenes System mit Ventil zur Verfügung. Hasco betont die leckagearme Funktion des Multikupplungssystems, das wegen der absolut plan abdichtenden Stirnflächen verhindert, dass Temperierflüssigkeit beim Entkuppeln verloren geht.

Nicht zu vergessen sei die modulare Bauweise, die es ermögliche, auch individuelle Konfiguration zusammenzustellen. Außerdem gelinge so auch die einfache Integration in bestehende Systeme. Hasco bietet seine Multikupplungen als 6-, 12- und 20-fach Systeme an, wobei auch einzelne Kupplungen ausgetauscht werden können, ohne die Schläuche dabei demontieren zu müssen. Das Multikupplungssystem ist außerdem mit vielen unterschiedlichen Verschlusskupplungen und Verschlussnippeln erhältlich. Dazu gehören Varianten mit Innen- oder Außengewinde, Push-Lok oder Schlauchtüllen.
Langlebige Schläuche für Temperierkreisläufe
Weiter geht es im Innovationsfeuerwerk mit dem Push-Lok-System, welches Temperierkreisläufe schnell und sicher verbindet. Nun sagt Hasco, wurde es um weitere hochwertige Schlauchvarianten ergänzt. Die neuen Push-Lok-Schläuche hören auf den Produktnamen Z859PL/… und wurden speziell für eine noch einfachere Montage entwickelt, heißt es weiter. In den Farben Blau und Rot sind sie unverwechselbar, was das An- und Abkuppeln der Zu- und Abläufe am Spritzgießwerkzeug betrifft. Aufeinander abgestimmte Fertigungstoleranzen vereinfachten dabei die Montage. Die spezielle Materialmischung aus der die Schläuche bestehen, macht sie zum einen flexiblen, drallfrei und dennoch knickstabil und langlebig, heißt es. Die Schläuche sind für einen Temperaturbereich von - 40 bis 140 Grad Celsius ausgelegt.

Das Push-Lok System, das auch schon im Rahmen des Multikupplungsystems oben erwähnt wurde, steht für eine schnelle Reparatur, die direkt an der Werkbank erfolgen kann. Schlauchschellen und Quetschhülsen seien dafür nicht erforderlich. Ein über den Markierungsring markierter Endpunkt erleichtert dabei die prozesssichere Montage des Schlauches auf der Kupplung. Die besondere Geometrie aller Push-Lok-Komponenten sorge dafür, dass die Verbindung auch während des Spritzgießens sicher bestehen bleibe. Zum System gehören schließlich noch Schnellverschlusskupplungen mit und ohne Absperrventil, die um 45 oder 90° abgewinkelt sind, oder auch Doppeltüllen, mit denen Schläuche verlängert werden können und eben das neue Multikupplungssystem.
Das erweiterte Push-Lok-System hat Hasco auf sein Standardtemperierprogramm hin abgestimmt, so dass ein Wechsel der Systeme kein Problem ist.
(ID:48201924)