EMO Hannover 2013 Hawe zeigt Hydraulikaggregat mit drehzahlgeregeltem Motor

Redakteur: Jürgen Schreier

Der Auftritt von Hawe Hydraulik auf der EMO Hannover 2013 richtet sich hauptsächlich an Hersteller von Bearbeitungszentren, Schleifmaschinen und Sägemaschinen. Gezeigt wird unter anderem ein frequenzumrichtergeregeltes Hydraulikaggregat .

Anbieter zum Thema

Mit dem Kompaktpumpenaggregat vom Typ HK kombiniert mit dem Spannmodul vom Typ NSMD bietet Hawe ein Hydrauliksystem für Drehmaschinen an.
Mit dem Kompaktpumpenaggregat vom Typ HK kombiniert mit dem Spannmodul vom Typ NSMD bietet Hawe ein Hydrauliksystem für Drehmaschinen an.
(Bild: Hawe Hydraulik)

„Besonders für Drehmaschinen ist das Hydraulikaggregat mit drehzahlgeregeltem Motor gedacht“, sagt Johannes Odenwals, Mitarbeiter Vertrieb der Hawe Hydraulik SE. Die Konstantpumpe des Aggregats wird in diesem Einsatzfall über einen Drehstrommotor mit Frequenzumrichter angetrieben. „Damit ist ein ständiger Volumenstrom sichergestellt, der die Verluste aufgrund der Leckage an der Drehdurchführung des Spannfutters ausgleicht“, erläutert Odenwald.

So bleibe der Spanndruck aufrechterhalten und könne an die verschiedenen Werkstücke angepasst werden. „Außerdem werden weitere hydraulische Verbraucher wie der Werkzeugwechsler mit konstantem Druck versorgt“, fährt Odenwald fort. Der Frequenzumrichter ermögliche zudem einen energieeffizienten Betrieb.

Auf der EMO berichtet Wolfgang Sochor, Vorstand Produktion, beim VDMA-Kongress „Intelligenter Produzieren“ am 17. September um 11:45 Uhr (Halle 2) über Erfahrungen mit der Standardisierung im Produktionsprozess und wie sich daraus Chancen für eine agile Anpassung an wechselnde Anforderungen ergeben können.

Hawe Hydraulik SE auf der EMO Hannover 2013, Halle 6, Stand K12

(ID:42312601)