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Maschinentransport

Hermle befördert 80 t mit einer Antonov

| Redakteur: Mag. Victoria Sonnenberg

Manchmal muss es schnell gehen, daher ließ Hermle drei 5-Achs-Hochleistungs-Bearbeitungszentren inklusive Automationslösung mit einer Antonov AN-124 in die USA fliegen.

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Zu sehen ist das Verladen der Antonov AN-124 in Stuttgart.
Zu sehen ist das Verladen der Antonov AN-124 in Stuttgart.
(Bild: Hermle)

Am 11. Oktober 2019 wurden drei Hermle Bearbeitungszentren vom Typ C 42 U dynamic mit jeweils einem Handlingsystem HS flex mit einer Antonov AN-124 (einem der größten Transportflugzeuge der Welt) – vom Stuttgarter Flughafen nach Arizona in den USA befördert. Die Maschinen mit einem Gewicht von jeweils circa 14 t und Abmessungen von 3,50 m × 3,50 m × 4,50 m (B/H/T) und dem jeweiligen Handlingsystem HS flex mit nochmals je 8 t und Zubehör – also insgesamt 80 t Gesamtgewicht, wurden von einer Spezialfirma mit sechs LKW zum Flughafen befördert und fachmännisch im Laderaum der Antonov verstaut und verzurrt. Alles verlief ruhig und konzentriert – Fehler sind hier nicht erlaubt. Dieser Transport war auch für den Flughafen Stuttgart ein Highlight, da relativ selten eine Antonov AN-124 von Stuttgart mit Luftfracht startet.

Pünktlich um 12.00 Uhr konnte die Antonov ihre Reise in die USA antreten. Mit zwei Tankstopps in Keflavik (Island) und Montreal (Kanada) erreichte die Ladung ihr Ziel in Arizona (USA). In zwei Wochen werden die drei Maschinen bereits beim Endkunden die ersten Teile produzieren und das auch noch vollautomatisiert.

Bearbeitungszentren von Hermle dienen der rationellen Bearbeitung von Metallbauteilen und werden in High-End-Branchen wie der Luft- und Raumfahrttechnik, der Medizintechnik, dem Maschinenbau und der Feinwerktechnik eingesetzt, um nur ein paar zu nennen. Die Maschinen, welche beim Fräsen und Drehen eine Präzision im einstelligen µm Bereich erzeugen (ein Menschenhaar hat ungefähr einen Ø von 70 µm), müssen auch beim Transport sehr sorgfältig behandelt werden. So werden die meisten Hermle-Maschinen entweder mit luftgefederten LKWs oder per Seefracht weltweit transportiert. Aber manchmal ist Zeit Geld und es muss besonders schnell gehen.

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