CNC

High-End-Steuerung erhöht Leistung eines Fünf-Achs-Bearbeitungszentrums

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Durch die damit erzielbare Produktivitäts- und Qualitätssteigerungen amortisiert sich diese Anschaffung innerhalb kürzester Zeit. Schließlich erspart sich der Anwender das oft zeitaufwändige Umspannen, erhöht damit die Spanzeit und reduziert die Bearbeitungsdauer deutlich. Als Option bietet das Unternehmen auch eine synchrone Fünf-Achs-Bearbeitung an.

Bearbeitungszentrum liefert hohe Qualität

Trotz eines günstigen Verkaufspreises legt Spinner großen Wert auf durchgehend hohe Qualität. Diese Forderung stellt das Unternehmen sowohl an seine eigenen, international angesiedelten Fertigungsstätten, als auch an seine Lieferanten.

Von Siemens bezieht Spinner die Antriebs- und Steuerungstechnik. In der U-Serie setzt Spinner auf die CNC Sinumerik 840D sl (Solution Line), die auch in mehr als 1000 weiteren Maschinen des Herstellers im Einsatz ist.

Betriebssystem der CNC vor Viren sicher

Die hohe Zuverlässigkeit der 840Dsl schreibt das Unternehmen unter anderem der Tatsache zu, dass Siemens bei dieser CNC-Generation ein leistungsstarkes geschlossenes Betriebssystem zur Verfügung stellt. Der Hauptgrund für diese Entscheidung ist, dass anders als in einer offene Struktur in eine geschlossene keine Viren eindringen können. Außerdem arbeitet Siemens jetzt auf der Basis von Linux und hat somit das Betriebssystem unter eigener Kontrolle.

Viel Erfahrung haben die Kunden von Spinner auch im Umgang mit der grafisch animierten Bedienoberfläche, mit der insbesondere die Werkstattprogrammierung deutlich vereinfacht wird. Bereits vor zehn Jahren, als Shopmill neu auf den Markt kam, führte das Sauerlacher Unternehmen diese Oberfläche auf seinen Maschinen ein.

CNC-Maschinensteuerung ist selbsterklärend aufgebaut

Sie ist grafisch animiert und selbsterklärend aufgebaut, wodurch die Kunden deutlich schneller als früher ihre Programme erstellen können. Selbst Facharbeiter ohne Programmiererfahrung erlernen den Umgang damit innerhalb weniger Tage.

(ID:294753)