Stäubli Robotics High-Speed-Roboter für ultraschnelles Pick & Place

Redakteur: Peter Reinhardt

Stäubli Robotics stellt mit dem TP80 Fast Picker eine ultraschnelle, neuartige Vierachs-Kinematik für Pick & Place-Applikationen vor. Der High-Speed-Roboter erreicht Spitzenwerte von weit über 200 Picks pro Minute und ist damit für ultraschnelle Handlingaufgaben gerüstet.

Anbieter zum Thema

Mit weit über 200 Picks pro Minute bei Handhabungsgewichten bis 0,1 kg ist der Pick & Place-Roboter TP 80 von Stäubli einer der schnellsten seiner Zunft. (Bild: Stäubli)
Mit weit über 200 Picks pro Minute bei Handhabungsgewichten bis 0,1 kg ist der Pick & Place-Roboter TP 80 von Stäubli einer der schnellsten seiner Zunft. (Bild: Stäubli)

Der High-Speed-Roboter erreicht weit über 200 Picks pro Minute bei Handhabungsgewichten bis 0,1 kg. Selbst bei höheren Traglasten bis maximal 1,0 kg nimmt die Performance des „Fast Pickers“ kaum ab. Auch unter diesen Bedingungen punktet der „TP80“ selbst im Dauereinsatz noch immer mit Werten nahe der 200 Picks-Marke. Damit empfiehlt sich der Vierachser für Applikationen aller Art, bei denen das Umsetzen und exakte Positionieren unter härtesten Taktzeitkriterien auf dem Programm steht, wie zum Beispiel bei Einsätzen in der Pharmaindustrie.

Neue Kinematik - neue Freiheiten

Mit der neuen Kinematik des Pick & Place-Roboters TP80 lassen sich laut Anbieter wegweisende Konzepte der Fertigungsautomation ohne Restriktionen in die Praxis umsetzen. Dabei sei es in erster Linie die problemlose und einfache Integration, die die neuen Freiheiten bei der Zellenkonzeption ermögliche. „Unser fast Picker ist weit schneller als viele Deltakinematiken, dennoch benötigt er keine ultrastabile und schwere Zellenkonstruktion,“ so Gerald Vogt, Research & Development Manager Stäubli Robotics, Faverges/Frankreich.

Alle Leitungen stecken im Arm des Pick & Place-Roboters

Darüber hinaus ist der Pick & Place-Roboter konsequent auf Zuverlässigkeit und Präzision getrimmt. Der Vierachser kann große Arbeitsräume mit einem Durchmesser von 1,6 m bedienen und arbeitet über den gesamten Arbeitsbereich mit einer Wiederholgenauigkeit von 0,05 mm - auch nach tausenden Betriebsstunden. Dafür sind unter anderem alle Versorgungs- und Medienleitungen innerhalb des Arms geführt. Störanfällige Außenkabel und -leitungen gehören der Vergangenheit an.

Was auffällt ist zudem der besonders schlanker Vorderarm. Der Fast Picker ist damit prädestiniert für den Einsatz unter beengten Platzverhältnissen und kann selbst in schmale Öffnungen greifen. Weiterer Pluspunkt: Im Gegensatz zu Deltakinematiken verdeckt der TP80-Arm nicht den Sichtbereich des Visionsystems. So ist der Einsatz von stationären Bildverarbeitungssystemen wie sie bei vielen Handhabungsaufgaben heute obligatorisch sind, in keiner Weise beeinträchtigt.

Stäubli Tec-Systems GmbH auf der Automatica 2012: Halle B2, Stand 319

(ID:32960380)