Anbieter zum Thema
5-Achs-CNC-Bearbeitungszentrum mit Palettenwechsler
Nach einer intensiven Analyse des aktuellen und künftigen Teilespektrums und des Bedarfs fiel die Entscheidung zugunsten eines 5-Achs-CNC-Hochleistungs-Bearbeitungszentrums vom Typ C 42 UP mit Palettenwechsler PW 850. Diese Maschine bietet bei einem großen Verfahrbereich von X = 800 mm, Y = 800 mm und Z = 550 mm, dem NC-Schwenkrundtisch mit Durchmesser 800 mm × 630 mm und Tandemantrieb sowie dem Standardwerkzeugmagazin mit 42 Plätzen alle Voraussetzungen für die universell-flexible 5-Achs-/5-Seiten-Komplett-/Simultanbearbeitung in einer bis wenigen Aufspannungen. Die Hauptspindel mit Drehzahlen bis maximal 18.000 min-1 und der Werkzeugaufnahme HSK-A 63 erlaubt prozessangepasste Schrupp- und Schlichtbearbeitung der bei µ-Tec zu fertigenden Werkstücke aus unterschiedlichsten Werkzeugbau- und Sondermaterialien bis hin zum Hartfräsen/Finishen nach der Oberflächenbehandlung.
Um diese Bearbeitungen sachgerecht und maschinen- sowie werkzeugschonend im bedienten Zweischichtbetrieb plus unbemannter 3. Schicht ausführen zu können, orderten die Verantwortlichen zusätzliche Reglerfunktionen wie CTC Cross Talk Compensation, AVD Aktive Schwingungsdämpfung, LAC Load Adaptive Control, ACC Aktive Ratterunterdrückung und AFC Adaptive Vorschubregelung sowie Bearbeitungs-Setups wie HDM Schwerzerspanung, HP High Production, 3D-Bahntoleranz min./max./soft und schließlich 3D-Bahnglättung. In Kombination mit dem Maschinenkonzept der drei Achsen im Werkzeug (X, Y, Z) und zwei Achsen im Werkstück (C, A) sowie der tausendfach bewiesenen hohen Genauigkeit und Zuverlässigkeit sind damit hochgenaue, reproduzierbare Qualitätsbearbeitungen möglich und sichern dem Dienstleister µ-Tec höchste Performance zugunsten der anspruchsvollen Kundschaft.
Optimale Planung der Kapazitäten durch Partnerschaft
Sichtlich beeindruckt von der gelebten Partnerschaft mit Hermle und überzeugt vom Liefer- und Leistungspaket, führt Heribert Quast abschließend aus: „Mit dem PPMS sind wir in der Lage, unsere Kapazitäten optimal zu planen und buchen pro Monat auf dem Hermle-System schon jetzt rund 340 Stunden von künftig geplanten bis zu 400 Stunden Fertigungszeit. Das 5-Achs-CNC-Hochleistungs-Bearbeitungszentrum C 42 UP mit dem Palettenwechsler PW 850 nimmt in unserer durchgeplanten Fertigungsstruktur demnach eine zentrale Stellung ein, sodass wir neben der gebotenen und tatsächlich nutzbaren Leistungsfähigkeit auch auf eine sehr hohe technische Verfügbarkeit angewiesen sind. Der überaus kompetente telefonische Service hilft uns in fast allen Fällen schnell weiter und wenn es mal erforderlich ist, kommt der Servicemann am anderen Tag vorbei und löst buchstäblich alle Probleme.“
Hier mache sich auch die Lieferung des Komplettsystems aus einer Hand positiv bemerkbar, denn der Servicemann sei unisono für die Maschine wie für die Automation zuständig und kompetent. Quast weiter: „Die haben uns nicht nur ein passgenaues Paket geschnürt, sondern jegliche Unterstützung gegeben und das ist noch heute so. Als wir zum Beispiel vor einiger Zeit die neue Halle bezogen, wurde das Hermle-System von einem Servicetechniker aufgestellt, eingerichtet und betriebsfertig übergeben, sodass wir wieder produzieren konnten. Man merkt einfach, dass alle diese Leute eine starke Beziehung zum Produkt haben und den Kunden nicht nur verstehen wollen und können, sondern einbeziehen und auch bei noch so kniffligen Fragen immer die richtigen Antworten parat haben.“
* Edgar Grundler ist freier Fachjournalist in 78476 Allensbach. Weitere Informationen: Udo Hipp, Tel. (0 74 26) 95 62 38, udo.hipp@hermle.de
(ID:45385525)