Anbieter zum Thema
Für minimale Prozesszykluszeiten sind Beschleunigungs- und Bremszeiten von 25000 min–1/s bei einem 2,2-kW-Motor realisierbar. Kontrolliertes Beschleunigen und Abbremsen mit einer Rampenfunktion rundet die dynamischen Leistungsdaten ab.
Spindel kann dank Hochfrequenzumrichter ruckfrei und sanft betrieben werden
Frequenzumrichter von BMR ermöglichen die effektive Ansteuerung einer Spindel. Sie sorgen für einen ruckfreien Anlauf und einen sanften Motorlauf im Betrieb. Durch die neue Regelung wird ein deutlich reduziertes Temperaturniveau der Spindel erreicht, und das sowohl im Leerlauf als auch unter Volllastbetrieb.
Eine Reduzierung der Spindeltemperatur bedeutet aber gleichzeitig, dass die Lager weniger beansprucht werden. Die Serviceintervalle zum Lagerwechsel werden so verlängert.
Weiterhin wird durch eine Verringerung der Temperatur in der Spindel auch das damit verbundene Längenwachstum des Rotors reduziert. Die Präzision in der Bearbeitung kann damit weiter verbessert werden.
Hochfrequenzumrichter auch für das Abrichten von Schleifscheiben geeignet
Das Abrichten von Schleifkörpern stellt erfahrungsgemäß höchste Anforderungen an alle Systeme. Neben der minimalen Wärmeentwicklung in der Abrichtspindel ist dabei auch eine hohe Drehzahlkonstanz für das Abrichtergebnis von Bedeutung. Auch für diese Aufgaben ist der SFU-0303 prädestiniert.
Im Zusammenspiel mit Acoustic-Emission-Systemen (siehe Kasten) kann die Abrichtspindel in einer nebengeräuscharmen PAM-Ansteuerung (Puls-Amplituden-Modus) betrieben werden. Ein externes Sinusfilter ist somit nicht mehr erforderlich, und es werden ohne Leistungsverluste deutliche Kosteneinsparungen erzielt.
Kennlinien für bis zu 16 Spindeln im Hochfrequenzumrichter speicherbar
Für bis zu 16 Spindeln können Kennlinien im Umrichter gespeichert werden. Diese können entweder manuell oder über Eingänge selektiert werden. Interessant ist dies vor allem im Mehrspindelbetrieb.
Das Multifunktions-Encoder-Potenziometer hat mehrere Funktionen. Einerseits kann damit die Drehzahl feinfühlig voreingestellt oder während des Betriebs angepasst werden. Zusammen mit der integrierten Tastfunktion kann damit andererseits auch das Menü bedient werden.
Mit separater Start- und Stopp-Taste ist eine sichere und fehlertolerante Bedienung möglich. Über ein 3-zeiliges, beleuchtetes LC-Display wird der aktuelle Betriebszustand permanent im Klartext angezeigt. Während des Betriebs kann durch Drücken des Encoder-Potenziometers der Debug-Monitor aufgerufen werden, der aktuelle Spindelspannung, Spindelstrom und Zwischenkreisspannung anzeigt.
Aktueller Betriebszustand des Hochfrequenzumrichters wird im Klartext angezeigt
Es besteht die Möglichkeit, den Frequenzumrichter SFU-0303 in der Ausführung auf die Applikationen abzustimmen. Das Gerät mit allen Features zum Betrieb einer Hochfrequenzspindel ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich:
- Das Basisgerät ohne Bedienpanel für 230-V-Spindeln eignet sich als ökonomische Antriebslösung (Bild 3).
- Mit dem Bedienpanel mit Klartext-LCD und integrierter USB-Schnittstelle können Einstellungen direkt an der Maschine vorgenommen werden.
- Für eine feinfühlige Anpassung an die spezifische zulässige Spindelbetriebsspannung kann es als einziges Gerät seiner Klasse mit geregeltem Zwischenkreis ausgerüstet werden. Dies ermöglicht einen problemlosen und spindelschonenden Betrieb ohne zusätzliches Sinusfilter im Spannungsbereich von 50 bis 230 V.
- Mit internem Hochleistungs-Bremschopper sorgt der Umrichter für ein effizientes und schnelles Herunterbremsen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:306439)