Drehmaschinen

Hochleistungs-Drehzentrum für die Komplettbearbeitung

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Die Anwenderanforderungen sind das Zentrum des Geschehens

Mit dem neuesten Steuerungs- und Antriebssystem von Siemens, der Sinumerik 840D sl mit emconnect oder der 31 iB von Fanuc, lässt sich die Maschine leicht und effektiv programmieren. Die ausklappbare PC-Tastatur bietet ein Plus an Ergonomie, besonders wenn viel an der Maschine programmiert will. Das System emconnect steht für Konnektivität und Vernetzung des Produktionsumfeldes und ist ein digitaler Prozess-Assistent für die umfassende Integration von kunden- und systemspezifischen Applikationen rund um die Maschinensteuerung und den Produktionsablauf. Der Anwender und seine Anforderungen stehen im Mittelpunkt der Bedienabläufe: dabei sollen die Arbeitsvorgänge effizienter gestaltet und die gewohnt hohe Zuverlässigkeit der Maschinen in allen Betriebsarten beibehalten werden. Als Hardwarebasis für emconnect fungiert eine 22-"- Industrie-Touch-Bedieneinheit in Kombination mit einem Industrie PC (IPC). Das emconnect kann einfach und schnell aktualisiert und konfiguriert werden und ist so für zukünftige Anforderungen bestens gerüstet.

Überwachung von Maschinen und Abläufen per App

Die Auswahl der verfügbaren Apps wird laufend erweitert. So steht zum Beispiel ab sofort die App Shopfloor Data als Option zur Maschinen- und Betriebsdatenerfassung (MDE/BDE) zur Verfügung. Mit ihr ist die umfassende Überwachung aller Maschinen und Organisation der Abläufe im Produktionsbereich gegeben. Dieses Produkt zeichnet insbesondere auch die Maschinen- und Herstellerunabhängigkeit sowie der mobile Zugriff auf den Maschinenstatus per Smartphone oder Tablet aus. In Vorbereitung befindet sich eine App für gezielte, vorbeugende Wartungen – Guardian, um die Maschinen-Stillstandzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Das System emconnect ist bei allen Maschinen mit Siemens Steuerung 840D sl in der Standardausführung enthalten. Nach Abschluss der aktuell laufenden Entwicklungen für Heidenhain 640 und Fanuc 31i ist emconnect durchgängig auf allen Steuerungsplattformen verfügbar.

Unterstützung durch Kurz- und Langstangenlader

Der Emco-Portallader ist ein leistungsfähiges Ladeportal zur automatischen Be- und Entladung von Stückgut. Als kompakte Einheit konzipiert, gewährleisten Maschine und Portallader einen störungsfreien Betrieb und sehr kurze Ladezeiten. Für die Stangenbearbeitung bietet Emco zwei verschiedene Lader: einen klassischen 3-m-Lader (Emco-TOP-Load-8-42) und den Emco-Kurzstangenlader SL2100 für begrenzte Aufstellflächen.Die Ansteuerung erfolgt über die Maschinensteuerung. Mittels zusätzlicher Einrichtungen wie Mess- und Signierstation sowie Reinigungsbehälter oder Montageaufbauten lassen sich Fertigungsprozesse zusätzlich verkürzen.

Beispielsweise sortiert die mit einem Messdorn und einer integrierten Teileentsorgung versehene Messeinrichtung Ausschussteile aus. Rohteilspezifische Palettenaufsätze ermöglichen die orientierte Beladung der Rohteile in die Maschine und erhöhen den Teilevorlauf für eine personalarme Produktion. Umrüstzeiten werden durch die optimale Anpassung an die Kundenteile reduziert oder ganz vermieden. Das Besondere am Emco-Portallader ist die integrierte B-Achse als Schwenkeinheit. Sie erlaubt das schräge Einführen von Rohteilen in Vorrichtungen sowie das simultane Schwenken mit der Verfahrbewegung. Das bedeutet nicht nur eine nahezu unbegrenzte Flexibilität beim Be- und Entladen, auch die Zykluszeiten werden so drastisch reduziert.

(ID:45633579)