Bauteilereinigung

Hochleistungsfluid revolutioniert die Teilereinigung mit Lösemitteln

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Lösemittel ist absolut stabil

Dabei ist das Lösemittel absolut stabil, was für den Anwender einige Vorteile bedeutet; denn der Prozess braucht keinen Zusatz von teuren Stabilisatoren mehr, die ständige Lösemittelüberwachung kann entfallen und der Reinigungsvorgang spielt sich bei vergleichsweise geringem Energieverbrauch ab: Die Bauteile können im Umluftverfahren bei Raumtemperatur gereinigt und getrocknet werden. Die Recyclingkosten bleiben entsprechend niedrig, da in der Altware weniger als 1 % Lösemittel vorhanden ist.

Die Oberflächenspannung von Solstice PF liegt bei 12,7 dyn/cm: einem bisher einmaligen Wert, der es dem Reinigungsfluid ermöglicht, auch in die komplexesten und kleinsten Kapillarbohrungen einzudringen und dort für saubere Oberflächen zu sorgen. Auch komplizierte Packungsdichten erzeugen mit dieser guten Kriecheigenschaft kaum noch schlecht benetzbare Problemzonen. Solstice PF ist außerdem dafür ausgelegt worde, dass es aliphatische, silikon- und glykolhaltige sowie fluorierte Verschmutzungen sehr effektiv entfernen kann.

Verträglich mit vielen Metallen und Polymerwerkstoffen

Kunststoffe und Elastomere sind in unterschiedlicher Form Bestandteile der Reinigungsausrüstungen oder müssen selbst gereinigt werden. Solstice PF bietet den Vorzug, mit den meisten Arten von häufig verwendeten Kunststoff- und Elastomertypen kompatibel zu sein. Allerdings sollte beachtet werden, dass es selbst bei einer Variante von Polymerwerkstoff eine ganze Palette von verschiedenen Erscheinungsformen und Zusammensetzungen geben kann, sodass die entsprechenden Materialien vor der Verwendung des Lösungsmittels unbedingt getestet werden sollten.

Bild 2 zeigt die Zusammenfassung einer Studie, in deren Verlauf unbeanspruchte Kunststoffe und Elastomere vollständig in Solstice PF eingetaucht und auf ihre Verträglichkeit mit dem neuartigen Reinigungsfluid untersucht wurden. Das Reinigen auf der Anlage mit Solstice PF erfolgt mithilfe einer simplen Entspannungsverdampfung oder durch die Kohlenstoffabsorption mit Dampfdesorption besonders sparsam, da es auf diese Weise zurückgewonnen oder recycelt werden kann. Als Reinstoff ohne Stabilisator ermöglicht Solstice PF eine problemlose Dampfrückgewinnung.

(ID:38401590)