Anbieter zum Thema
Gesäßschmeichler mit gestalterischem Freiheitsgrad
Designer und Entwickler aus der Möbelindustrie entscheiden sich immer häufiger für Kunststoff als Werkstoff für ihre Produkte. Daher können die Besucher am BASF-Stand gleich auf drei verschiedenen Stuhldesigns Platz nehmen: auf dem Belleville von Vitra, dem Metrik von Wilkhahn und dem A-Chair von Brunner. Alle drei bestehen aus dem Polyamid Ultramid SI (SI = Surface Improved) der BASF. Neben der für Polyamide typischen Stabilität überzeugt Ultramid SI mit einer optisch besonders wertigen Oberfläche. Mithilfe des Simulationsinstruments Ultrasim konnte bei der Entwicklung der Stühle das Potenzial von Design und Material voll ausgeschöpft werden. Das Ergebnis: ein meisterhafter Spagat zwischen filigraner Optik und Festigkeit.
Richtiger Abstand bietet Energiekillern Paroli
Wohn-, Geschäfts- und Industriegebäude werden heute oft mit vorgehängten hinterlüfteten Fassaden (VHF) gedämmt. Die erwartete Dämmleistung und Energieeinsparung kann jedoch nur erreicht werden, wenn die tragenden Elemente zum Vorhängen der Fassade möglichst keine Wärme zwischen Wand und Fassade durchleiten. Die Firma BWM hat dafür den Fassadenhalter „Zela Click“ aus dem thermoplastischen Kunststoff Ultramid von BASF entwickelt. Der clevere Kunststoffhalter vermindert Energieverluste und ist schnell und unkompliziert zu montieren. Auch beim Fixrock Brandriegel-Kit von BWM ersetzt Ultramid das zuvor eingesetzte Metall und sorgt für die notwendige Hinterlüftung zwischen Fassadendämmung und Bekleidung. Mit ihrer Expertise für technische Kunststoffe hat BASF den Kunden BWM bei der Materialauswahl und Produktentwicklung unterstützt.
Kfz-Interieur mit verbessertem Lichtschutzfaktor
Ob im Autoinnenraum, im Kunstrasen oder in Teppichen, Polymere sind häufig starkem UV-Licht, rauen Wetterbedingungen und Umweltschadstoffen ausgesetzt. Damit der Kunststoff sein Aussehen und seine ursprünglichen Materialeigenschaften langfristig beibehält, kommen sterische Amine (HALS) als Lichtschutzmittel zum Einsatz. So sorgt das HALS Tinuvin 880 der BASF für eine unvergleichliche
UV-Beständigkeit von Kunststoffteilen im Autoinnenraum und verbessert zugleich ihre Wärmestabilität. Speziell für Fasern und Filme, die beispielsweise in technischen Textilien oder Kunstrasen enthalten sind, hat BASF das HALS Tinuvin XT 55 entwickelt. Dieser hochleistungsfähige Lichtstabilisator hat zusätzlich einen positiven Effekt auf Verarbeitungsprobleme und Verzögerungen, die bei der Produktion von Fasern und Filmen auftreten können.
(ID:44939647)