Pfrang-Tec Hochpräzise fertigen im XXL-Format
Riesengroß und supergenau: In der Metallbearbeitung ging das oft nicht so recht zusammen. Die Meißener Pfrang-Tec GmbH hat diesen Spagat jetzt geschafft. Zum Einsatz kommen Portalfräsmaschinen von Mikromat, deren Präzisionsarbeit von der größten Koordinatenmessmaschine der Welt unterstützt werden.
Anbieter zum Thema

Bei der Großteilbearbeitung neue Standards in punkto Genauigkeit und Qualität zu setzen, ist die „Mission“ der Pfrang-Tec GmbH. Wer aber genau fertigen will, muss auch genau messen. Die herkömmliche 3D-Vermessung mit Lasertrackern oder portablen Messarmen war den „Präzisionsfanatikern“ aus Sachsen aber nicht genau genug. Infrage kam nur eine Koordinatenmessmaschine für XXL-Teile im XXL-Format.
Koordinatenmessmaschine hat Messbereich von 7000 mm x 4000 mm x 3000 mm
„Aus diesem Grund haben wir die weltweit größte hochgenaue Koordinatenmessmaschine gekauft“, erklärt Firmenchef Ralf Pfrang – einen 339 t schweren Giganten von Leitz mit einem Messbereich von 7000 mm x 4000 mm x 3000 mm und einer maximalen Tischbelastung von 40.000 kg.
Aber auch bei den Bearbeitungsmaschinen heißt bei Pfrang die Devise „möglichst groß und genau“. Und so hat man bei Mikromat eine 40V geordert, die Maschine mit dem größten Portaldurchlass, die der Dresdner Werkzeugmaschinenhersteller je gebaut hat. Zu ihr gesellt sich noch die etwas kleinere 20V aus gleichem Hause.
Neue Fertigungshalle ist schwingentkoppelt
Doch damit nicht genug: Um das Vorhaben einer hochgenauen Großteilfertigung realisieren zu können, war mehr nötig als hochpräzise Werkzeugmaschinen und hochpräzise Messtechnik – nämlich ein durchgängig aufeinander abgestimmtes Fertigungskonzept. „Wir mussten Produktionsbedingungen schaffen, wie es diese nach unseren Recherchen so bisher noch nicht gab“, erklärt Pfrang.
Mit einem Hallenneubau im Gewerbegebiet Meißen-Ost, wurde eine thermisch stabilisierte und schwingentkoppelte Gebäudekonstruktion errichtet. Die ebenfalls schwingentkoppelten Fundamente der Mess- und Bearbeitungsmaschinen sind beheizbar, um Verspannungen und damit verbundene Ungenauigkeiten an den Maschinen auszugleichen.
(ID:38651280)