Stromversorgung Hochstrom-Steckverbinder bieten dem Anwender Handling-Vorteile
Hochstromübertragungen gewinnen bei Industrieapplikationen – in der Stromversorgung oder Photovoltaik – zunehmend an Bedeutung. Neue einpolige Hochstrom-Steckverbinder mit EMV-Schirmung bieten dem Anwender große Handling-Vorteile, weil sie ohne Spezialwerkzeug mit nur wenigen Handgriffen vor Ort montiert werden können.
Anbieter zum Thema
Bei Hochstromübertragungen richteten die Designer von Steckverbindern bisher ihr Augenmerk darauf, die Leistungsübertragung sicherzustellen; das Handling hingegen wurde vernachlässigt – sehr zum Leidwesen der Anwender. Der Anschluss von Kabeln an die Steckverbinder im Hochstrombereich war in der Regel nur sehr aufwendig und mit Spezialwerkzeug möglich.
Das Unternehmen Hypertac hat jetzt Steckverbinder für Hochstromlösungen entwickelt, die mit nur wenigen Handgriffen ohne Spezialwerkzeug montiert werden. Das bedeutet sowohl Kosten- als auch Zeitersparnis für die Anwender.
Werkzeuglose Montage durch neues Innendesign der Steckverbinder
Erreicht wurde dieser Handling-Vorteil durch Designänderungen des Steckverbinder-Inneren, die zudem einen positiven Nebeneffekt haben: Die Steckverbinder bestehen nun aus weniger Einzelteilen, was wiederum zu vereinfachtem Handling führt.
Der komplette Steckverbinder besteht aus dem Gehäuse, dem Anschlussstück, einem Isolierkörper und dem Kontakt. Durch die spezielle Konstruktion wird die werkzeuglose Montage des gesamten Steckverbinders ermöglicht. Dadurch ist keine Inhouse-Kabelkonfektion erforderlich, der Steckverbinder kann vor Ort montiert werden. Insbesondere durch die Entwicklung eines neuen Hypertac-M40-Rundsteckverbinders konnte bezüglich der Handhabung ein echter Durchbruch erzielt werden.
Der einpolige Verbinder stellt eine Stromtragfähigkeit bis 750 A bei einem Kabelquerschnitt bis 300 mm² sicher. Das Gehäuse konnte auf die Größe M40 beschränkt werden, wodurch neue Einsatzmöglichkeiten bei engen Platzverhältnissen erschlossen werden. Damit wurde die Herausforderung, höhere Stromtragfähigkeit bei geringstem Platzbedarf und einfachstem Handling zu bieten, gemeistert. Denn ein zu großes Gehäuse stellt den Planer vor das Problem der meist sehr begrenzten Platzverhältnisse.
Durch die neue Möglichkeit der einfachen Verarbeitung können umständliche Planungs- und Vorbereitungsarbeiten entfallen. Die Anschaffung beziehungsweise das Mitführen eines Montagekits mit Spezialwerkzeugen ist überflüssig.
(ID:340202)