Phoenix Contact Hochstrom-Wanddurchführungen anwendungsgerecht auswählen
Bei der Auswahl einer passenden Hochstromausführung gilt es, zahlreiche Belange zu berücksichtigen. Ist ein weltweiter Einsatz geplant, müssen auch die entsprechenden Zertifizierungen vorhanden sein. Geht es um Servicefreundlichkeit, sind steckbare, schnell austauschbare Durchführungsklemmen die richtige Wahl.
Anbieter zum Thema

Hersteller von Geräten für Filter- und Drosselbau, Umrichterbau, Energieverteilung oder Netzteilfertigung haben eines gemeinsam: sie müssen die Energie für ihre Geräte sicher durch die Gehäusewand führen. Die Herausforderung liegt darin, für die jeweilige Applikation die optimale Wanddurchführung zu finden (Bild 1).Die Auswahl der passenden Durchführung fällt nicht immer leicht. Der Markt bietet zahlreiche unterschiedliche Durchführungsklemmen und der Gerätehersteller muss bereits beim Design-in-Prozess wissen, was er will: Welche Anschlusstechnik, welcher Anschlussquerschnitt, welche technischen Features sind sinnvoll? Sucht er Lösungen für hohe Ströme und große Anschlussquerschnitte, wird er auf dem Markt kaum fündig.
In der Not haben einige Hersteller individuelle Wanddurchführungen konzipiert
In der Not haben einige Hersteller individuelle Lösungen konstruiert. Doch dieser Weg führt häufig in eine Sackgasse. Schnell treten Probleme auf – etwa beim Einhalten des Berührungsschutzes oder bei der Isolation des Strombalkens zur Gerätewand.
Ein weiteres Problem für die Gerätehersteller ist das Zertifizieren ihrer Geräte. Ist ein weltweiter Einsatz der Geräte geplant, müssen die Geräte nach IEC 61800-5-1 und UL 1059 zertifiziert sein. Zahlreiche Lösungen am Markt sind unzureichend zertifiziert. Phoenix Contact bietet in einem umfangreichen Produktprogramm Durchführungsklemmen für unterschiedliche Applikationen an – einschließlich Hochstromanwendungen. So gibt es steckbare Durchführungsklemmen sowie Durchführungsklemmen für die dauerhafte Verbindung. Die steckbaren Durchführungsklemmen sind schnell austauschbar und damit servicefreundlich. Zudem können die Leiter vorkonfektioniert werden. Dagegen sind Durchführungsklemmen für die dauerhafte Verbindung wirtschaftlicher.
Durchführungsklemmen für die dauerhafte Verbindung in der Gehäusewand
Seit fast drei Jahrzehnten bietet Phoenix Contact diese Durchführungsklemmen an. Heute hält das Unternehmen ein umfangreiches Programm an Wanddurchführungsklemmen im zeitgemäßen und kompakten Design bereit. Der Gerätehersteller kann den passenden Anschluss abhängig von der Anwendung frei wählen: schneller Push-in-, klassischer Schraub- oder einfacher Bolzenanschluss (Bild 2 – siehe Bildergalerie).
Dabei reicht der Anschlussbereich von 0,2 bis 150 mm2 und die Stromtragfähigkeit reicht bis 309 A. Die Durchführungsklemme für die dauerhafte Verbindung gibt es als Standard- und Vergussausführung mit jeweils horizontaler und vertikaler Anschlussrichtung. Die Vergussvariante ist auch bei geringer Viskosität dicht. Wegen der verschiedenen Anschlussmöglichkeiten kann der Gerätehersteller die Anschlussart, die Anschlussrichtung und den Anschlussquerschnitt flexibel auswählen.
(ID:34981900)