Anbieter zum Thema
Gerät muss bei Temperaturen von über 21 °C einsetzbar sein
Um das passende Messgerät zu finden, verglich das Unternehmen anhand von Probemessungen mehrere Messmaschinen verschiedener Anbieter. Neben einer hohen Präzision des Gerätes kam es KWS Kölle auch darauf an, dass dieses bei Temperaturen von über 21 °C einsetzbar ist.
Das Messgerät sollte nämlich direkt in der klimatisierten Produktionshalle stehen und nicht in einem abgetrennten Messraum. Und weil die Stückzahlen bei KWS mit ein bis zehn Exemplaren pro Produkt sehr gering sind, legte das Unternehmen bei der Auswahl des Messgerätes zudem großen Wert darauf, dass sich der Aufwand für die Programmierung der individuellen Messprogramme im Rahmen hält.
KWS entschied sich nach intensiver Prüfung für das Portalmessgerät Accura von Zeiss, das speziell für das Unternehmen erstmals mit einem neuartigen Scanningmesskopf ausgestattet wurde (Bild 1). Das Besondere an diesem sogenannten XTR-Tastkopf: In ihn ist eine Drehachse integriert. Dadurch kann das Tastersystem in Abständen von je 15 ° beliebig weit gedreht und so immer im richtigen Winkel zum Bauteil positioniert werden.
Das Unternehmen erreichte mit dem Portalmessgerät bei seinen Messungen die gewünschte Genauigkeit von 1 µm. Der neuartige Tastkopf ermöglicht es außerdem, mit nur wenigen verschiedenen Tasterkonfigurationen und seltenen Wechseln fast alle Komponenten der unterschiedlichen Werkzeuge zu messen. Der kleinste verwendete Messtaster hat dabei einen Durchmesser von lediglich 0,2 mm. Auf nur einer Maschine misst KWS jetzt nicht nur alle Werkstücke vom komplex geformten Kleinstteil bis hin zum 500 kg schweren Werkzeugaufbau (Bild 2).
Auch alle benötigten Maße, abgesehen von der Oberflächenrauigkeit, ließen sich mit der Zeiss Accura erfassen – selbst Radien, für die sie bisher einen Konturographen einsetzen mussten (Bild 3). Das erhöhte die Genauigkeit zusätzlich, denn die Messergebnisse lassen sich – anders als bei zwei oder drei unterschiedlichen Messgeräten – einfacher zueinander in Beziehung setzen. Weiterer Pluspunkt: Seit KWS dieses Messgerät einsetzt, gibt es weniger Rückfragen und Gesprächsbedarf über die Messwerte von Seiten der Kunden; denn viele der Kunden arbeiten laut KWS selbst mit Zeiss-Geräten. MM
* Andreas Bucher ist Produktmanager bei der Carl Zeiss Industrielle Messtechnik GmbH in 73447 Oberkochen.
(ID:42554179)