Lineartechnik Horizontal und vertikal Positionieren

Redakteur: Simone Käfer

Alles wird schneller, auch die Postionierung mit Linearmotorachsen. Dazu hat Hiwin seine LMV-Serie erweitert. Die Achsen können sowohl vertikal als auch horizontal verfahren.

Anbieter zum Thema

(Bild: Bild: Hiwin)

Zur Highspeed-Positionierung kleiner bis mittlerer Lasten hat Hiwin eine neue Generation seiner LMV-Linearmotorachsen entwickelt. Durch eine kompakte Bauform, weniger zu bewegende Masse und neuer Motoren aus der LMSA-Baureihe zeigen die dynamischen Linearmotorachsen ihre Leistungsfähigkeit bei horizontalen wie vertikalen Positionieranwendungen, ist der Hersteller überzeugt.

Ein platzsparend ausgeführter, verschleißfreier Gewichtsausgleich mit magnetischer Konstantkraftfeder sorgt bei vertikaler Positionierung für dynamische Eigenschaften. Zusätzlich gewährleisten die integrierten QE-Profilschienenführungen mit SynchMotionTM-Technik Spielfreiheit, gute Gleichlaufeigenschaften bei wenig Geräuschentwicklung und deutlich verlängerte Nachschmierintervalle.

Durch ihre hohe Beschleunigung und Verfahrgeschwindigkeit erzielen die neuen Achsen kurze Zykluszeiten. Die anschlussfertig gelieferten Einheiten zeichnen sich gegenüber herkömmlichen Positioniermodulen durch ihre hohe Leistungsdichte und ihre kompakte Konstruktion mit höchster mechanischer Stabilität aus, wirbt der Hersteller. Zur einfachen Positionierung wird, speziell für den vertikalen Einsatz der Linearmotorachse, ein absolutes Wegmesssystem eingesetzt.

(ID:44150825)