Zerspanung

Horizontalbohrwerk fertigt hochgenau Rotornaben

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Schließlich gab Sket zwei Horizontalbohrwerke PCR 200 mit Plattenfeld und 200-mm-Bohrspindel in Auftrag. Mit 128 kW Antriebsleistung, 9165 Nm Drehmoment und einer Drehzahl von 2000 min-1 sind die Horizontalbohrwerke für die Bearbeitung der Windradnaben ausgestattet. Die Maschinen verfahren 6 m in der X-Achse und 5 m in der Y-Achse. Weil die Tischbelastung der PCR 200 maximal 75 t beträgt, eignet sich die Maschine auch für die Alternativbearbeitung von Aufträgen für den allgemeinen Maschinenbau. Die Werkstücke werden auf dem 3,5 m × 3,5 m großen Dreh- und Verschiebetisch aufgespannt, der die effiziente Bearbeitung des Werkstückes von fünf Seiten in einer Aufspannung erlaubt. Mit dem 1,6 m langen Tragbalken arbeitet die Maschine auch in der Geometrie des Werkstückes präzise.

Bohrwerke haben schwingungsdämpfende, stark verrippte Gussbetten

Anfang 2014 wurden die beiden Horizontalbohrwerke in Betrieb genommen. In drei Schichten wird die komplette mechanische Bearbeitung der Rotornaben durchgeführt. Genauigkeiten von 0,02 mm werden dabei gefordert. Roseneck: „Aufgrund der Größe und der geforderten Genauigkeit sind die Rotornaben sehr anspruchsvolle Werkstücke. Viele Bohrwerksanbieter können die Bearbeitung solch schwerer Bauteile gar nicht realisieren.“

Die PCR 200 wurde speziell für solche XXL-Werkstücke konzipiert. Die Maschinen verfügen über schwingungsdämpfende, stark verrippte Gussbetten mit großzügig dimensionierten Führungsbahnen. Der Maschinenständer ist gegossen, ebenfalls verrippt und mit verstärkter Außenwand ausgestattet. Präzision auch bei schweren Zerspanungsleistungen ermöglicht das Führungskonzept mit einer geregelten Hydrostatik in X-, Y- und Z-Achse. Die lastabhängig gesteuerten hydrostatischen Führungen garantieren hohe Steifigkeit. Dieses Prinzip ermöglicht selbst dann annähernd konstante Änderungen der Spalthöhen, wenn sich die Krafteinwirkung auf die Führungsbahn ändert. Dies wird durch eine individuelle Druckkontrolle in jeder hydrostatischen Tasche erreicht. Der Anwender profitiert von minimiertem Verschleiß und sehr guten Dämpfungseigenschaften.

Werkzeugwechsler bietet Platz für 100 Werkzeuge

Aufgrund der hohen Automatisierung der Bohrwerke ist die Bearbeitung der Rotornaben besonders effizient. Ein Werkzeugwechsler bietet Platz für 100 Werkzeuge, die automatisch und schnell ausgetauscht werden können. Darüber hinaus sind beide Maschinen mit einer Pick-up-Station für den Wechsel von Zubehör und Fräsaggregaten ausgestattet, durch die die Bearbeitungszeiten verkürzt werden.

Der reibungslose Produktionsstart mit den Bohrwerken nach der Inbetriebnahme wurde durch die umfassende Schulung der Sket-Bediener und -Programmierer sowie des Wartungspersonals von Seiten von Union Chemnitz sichergestellt. „Die Maschinenbediener identifizieren sich mit den neuen Bohrwerken und stehen voll dahinter. Das ist wichtig, denn nur so können wir Qualitätsprodukte fertigen“, berichtet Beschaffungsleiter Roseneck. MM

* Christina Debus ist Leiterin Unternehmenskommunikation der Herkules Group in 57074 Siegen

(ID:43105272)