Gleitlager

Hub-Schiebe-Tore von Schleuse gleiten auf Granit

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Auf den hauseigenen Prüfständen bei Deva in Stadtallendorf konnten nach einigen Anpassungsarbeiten jene Betriebsbedingungen simuliert werden, wie sie in der Kaiserschleuse für die Schleusentore zu erwarten waren: jedes 56,7 m breit, 9,5 m tief, 21,2 m hoch und 2400 t schwer. Die Versuche mit der Gleitpaarung Granit und dem weiterentwickelten Devatex-Werkstoff waren erfolgreich und überzeugten.

35 mm dicke Kenterkufen tragen 2400 t schwere Tore

Jetzt sitzt jedes Tor auf 8 Deva-Gleitlagern, den sogenannten „Kenterkufen“, mit Granit als Gleitpartner. Jede dieser Kenterkufen ist 260 mm × 1250 mm groß und nur 35 mm dick – und doch stark genug für die riesige Anlage.

Die Schleuse ist unabdingbar für das Funktionieren der Hafeninfrastruktur. Denn jedes Schiff, das zum Löschen seiner Ladung in den Binnenhafen Bremerhavens will, muss wegen der Tide geschleust werden. Durch die Lösung von Federal-Mogul Deva können die Tore zuverlässig das tun, wofür sie gebaut sind: Sie dichten die Schleusenkammer ab und ermöglichen den Wasseraustausch beim Schleusenvorgang.

Hydraulikzylinder heben den oberen Teil des Schleusentors um bis zu 70 cm an

Dabei teilen sie sich horizontal in zwei Sektionen. Hydraulikzylinder heben den oberen Teil des Schleusentors um bis zu 70 cm an. Auch hier stellen Devatex-Gleitelemente in Kombination mit Granitplatten die exakte Führung sicher.

Durch den entstehenden Füllspalt im Schleusentor kann das Wasser ungehindert fließen. Der Füllspalt befindet sich dabei unterhalb der Wasseroberfläche. Somit werden Strömungen innerhalb der Schleuse minimiert und die Füll- beziehungsweise Entleerungszeit der Schleusenkammer kann beschleunigt werden.

In der neuen Kaiserschleuse dauert dieser Schleusenvorgang im Durchschnitt nur zehn Minuten. Danach senkt sich das Tor wieder ab und wird seitlich auf den Kenterkufen in die dafür vorgesehene Torkammer gezogen.

* Dipl.-Ing. Martin Müller-Brodmann ist technischer Leiter bei der Federal-Mogul Deva GmbH in 35260 Stadtallendorf

(ID:30849660)