Mitten in Madrid Huntsman an der längsten CFK-Balkenbrücke beteiligt
Huntsman Advanced Materials hat den spanischen Baukornzern Acciona bei dem Brückenprojekt HP Future unterstützt. Ziel war es, eine leistungsfähige, kostengünstige Fußgängerbrücke aus CFK zu erstellen. Sie überspannt den Fluss Manzaneres in Madrid. Das Projekt wurde mit dem JEC Innovation Award 2011 in der Kategorie Civil Engineering prämiert.
Anbieter zum Thema

Derartige Brücken werden als Alternative zur traditionellen Bauart aus Stahl und Beton angesehen. Innerhalb des Projekts kam Huntsman die Schlüsselrolle zu, geeignete Harze und Klebstoffe zu liefern. Weil die Brücke einen Fluss überspannt, wurde sie einteilig konstruiert.
Die technische Herausforderung bestand deshalb in der Planung einer belastbaren fugenlosen Einzelstruktur, die leicht genug war, um die definierten Anforderungen an Transport, Logistik und Installation zu erfüllen.
Brücke musste in vier Sunden erstellt werden
Weil sich die Brücke mitten in Madrid befindet, waren die Platzverhältnisse bei der Aufstellung limitiert. Um Verkehrsunterbrechungen zu vermeiden, standen lediglich 4 h zum Erstellen des Bauwerks zur Verfügung. Es war deshalb unabdingbar, dass die Brücke so leicht wie möglich ausgelegt wurde. Die Brücke wurde mit Hilfe eines 75-t-Krans in weniger als 2 h installiert.
Damit die Anforderungen an Gewicht, Bauzeit, Widerstandsfähigkeit und Lebensdauer der 44 m langen Brückenbalkens erfüllt wurden, entschied sich Acciona für die Araldit-Produkte von Huntsman. So wurden mit dem eigens zur Herstellung von dicken Laminaten entwickelten Zweikomponentenharz Araldit LY 1564/Aradur 3486 in einem ersten Schritt Injektionsversuche durchgeführt, bevor man die eigentliche Fertigung in Angriff nahm.
(ID:26753880)