Anbieter zum Thema
Als wesentliche Vorteile bei der Verarbeitung dieses Harzsystems werden niedrige Viskosität und lange Verarbeitungsdauer (520 bis 620 min bei 23 °C) hervorgehoben. Diese Vorteile kämen bei der Herstellung von großen Balkabschnitten voll zum Tragen.
Expertise beim Verkleben großer Komponenten
Für die vorgefertigten Verrippungen wurden die Systeme Araldit LY 3505/XB 3403 und XB 3404-1 im Nasslamierverfahren verarbeitet. Die Rippen wurden mit dem Zweikomponentenklebstoff Aradit AW 4856/HW 4856 an den Balken gefügt. Merkmale diese Klebstoffs seien eine erhöhte Zähigkeit, eine gute chemische Thixotropie und eine niedrige exotherme Wärmeentwicklung – auch beim Verkleben großer Composite-Bauteile.
„Wir brauchten ein System für die Produktion von dicken Laminaten mit gutem Fließvermögen und Permeabilität sowie eine Klebstofflösung mit extrem zuverlässiger Adhäsion“, sagt Anuarg Bansal, Produktionsleiter Infrastructures Area im F&E-Zentrum, von Acciona. „Als die Entscheidung des besten Klebstoffes anstand, wurde der das Produkt Aradit AW 4856/HW 4856 gewählt."
Ausschaggebend dafür war im Wesentlichen der Leistungsnachweis, den Huntsman beim Verkleben großer Komponenten wie Bootsschalen und Rotorblätter für Windkraftanlagen erbringen konnte.
(ID:26753880)