Büter-Gruppe Hydraulik-Zylinder nach Maß
Ein Hersteller von Landmaschinen oder Baumaschinen, der kontinuierlichen Bedarf an hochwertigen Hydraulikzylindern hat, hat die Auswahl aus Dutzenden von Herstellern in verschiedenen Nationen. Er kann sich für das Zylinderprogramm der „Global Players“ der Hydraulik entscheiden oder für Anbieter aus Ländern mit niedrigem Lohnniveau. Immer mehr namhafte OEMs arbeiten jedoch mit der Büter-Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Haren/Ems zusammen – und das aus gutem Grund.
Anbieter zum Thema
Büter-Hydraulikkomponenten findet man weltweit in zahlreichen stationären und mobilen Maschinen. An zwei Standorten – Haren und Emmen/Niederlande – produziert das Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern ein breites Zylinderprogramm, das auf einem Modulsystem basiert, aber immer auftragsbezogen gefertigt wird.
Kundenspezifische Serienfertigung
Dipl.-Ing. Ludger Rüther, Geschäftsführer Technik der Büter Maschinenfabrik GmbH: „Wir sind Auftragsfertiger von Klein- und Großserien und fertigen die Zylinder ,just in time nach der Kanban-Methode. Wir unterhalten also kein Lager, sondern ein auf bestehenden Aufträgen basierendes ,Abruflager und betreiben eine Serienfertigung, die aber nur kundenspezifisch fertigt.“ Mit diesem Geschäftsmodell ist das Unternehmen außerordentlich erfolgreich – dafür sprechen die Betriebserweiterungen der vergangenen Jahre und das stetig erweiterte Produkt-Portfolio. Das Programm umfasst heute Hydraulikzylinder mit bis zu 100 mm Kolbendurchmesser, wobei das Gros der gefertigten Zylinder Kolbendurchmesser von 32 bis 80 mm aufweist. Dabei sind Hublängen bis 2500 mm möglich.
Ein echter Innovationssprung gelang Büter vor rund zehn Jahren mit der Entwicklung vollverschraubter Hydraulikzylinder. Das (fertigungs)technische Kunststück besteht darin, die Gewinde so zu fertigen, dass sie bei einem definierten Punkt den Anschlag und das definierte Anzugsmoment erreichen – nur dann stehen die „Augen“ und Anschlüsse der Zylinder im richtigen Winkel. Den Büter-Entwicklern kam dabei das umfassende produktionstechnische Know-how zugute. Ludger Rüther: „Wir entwickeln unsere Fertigungsanlagen weitestgehend selbst.“ Die Schraubzylinder werden robotergestützt mit hohem Automationsgrad und größter Präzision hauptsächlich in Emmen hergestellt. Sie bieten unter anderem den Vorteil einer hohen Montage- und Demontagefreundlichkeit. Außerdem lässt sich bei der Produktion im Vergleich zu Schweißzylindern ein höherer Genauigkeits- und Reinheitsgrad erreichen.
Diese Vorteile überzeugen die Kunden: Büter hat schon mehr als 3 Mio. dieser Zylinder gefertigt. Allerdings sind die Schraubzylinder längst nicht die einzige Innnovation des Unternehmens. Mehr als 200 Patente tragen den Namen des Firmengründers Josef Büter. Beispielsweise hat Büter gleich mehrere patentierte Lösungen für die verschleißfreie Endlagendämpfung von Zylindern erfunden. Ein weiterer technischer „Leckerbissen“ ist eine Luftaustauschsperre für Zugzylinder. Ein System mit Feder und Dichtkugel gewährleistet hier eine kontrollierte Belüftung und Rücksteuerung. Auch Zylinder mit integrierten Wegmesssystemen gehören zum Fertigungsprogramm.
(ID:254147)