Motek 2008 Igus zeigt Linearführungen mit einstellbarem Lagerspiel

Einstellbares Spiel, schmiermittelfrei und unempfindlich gegen Schmutz – das sind aktuelle Trends der Lineartechnik. Dazu hat Gleitlager-Experte Igus GmbH, Köln, eine neue Drylin-W-Linearführung entwickelt mit Turn-to-Fit-Funktion zur manuellen Spieleinstellung. Turn steht für Drehen sowie Fit für passend, also das gewünschte Maß.

Anbieter zum Thema

Ob ein definiertes Spiel gewünscht oder die Einheit auf Wunsch spielfrei vorgespannt wird, entscheidet der Kunde dann mit einem Inbusschlüssel selber. Durch Drehen an einer seitlich eingebrachten Rändel-Stellschraube lässt sich die Toleranz des wartungsfreien Drylin-W-Systems über die gesamte Lagerfläche justieren, so Igus.

Linearführung wird in kleinen Schritten eingestellt

Die Verstellung erfolgt mit einem hör- und fühlbaren Rasten in kleinen Schritten. Danach erhält man den gewünschten Sitz auf der Welle und kann dort linear verfahren.

Bei Verschleiß kann nach Aussage des Herstellers einfach nachgestellt werden. Stefan Niermann, Igus-Produktmanager der Lineartechnik, erläutert: „Ziel der Entwicklungsarbeit war es, Konstrukteuren mehr Freiheit zu geben und die Präzision zu verfeinern.“

Linearführung mit optimierter Tribologie

Das System besteht aus einem mehrteiligen Gehäuse und einer Gleitfolie aus eigens gefertigtem Tribopolymer. Neben dem einfachen Aufbau und den ständig getesteten Werkstoffen sind weitere Features „eine geringe Bauhöhe und sehr gute Reib- und Verschleißwerte“, so Niermann.

Hinzu kommt die Wartungsfreiheit, ein geringes Gewicht und die hohe Resistenz gegen Schmutz und Feuchtigkeit. Die Spieleinstellung könne zudem auch auf die einbaufertigen Spindel-Lineareinheiten und Zahnriemenachsen übertragen werden.

Flexiblere Linearführung mit turn-to-fit

Die Entstehungsgeschichte des neuen Turn-to-fit-Prinzips ist einfach wie logisch, so Hersteller Igus. Mit dem Drylin-W-System wurde bereits vor Jahren eine neue Generation von Führungen entwickelt – das Design erlaubt eine flexible und modulare Konstruktion und dadurch eine leichte Montage.

Zu diesem System mit den vielen Gestaltungsmöglichkeiten (Einzel- oder Doppelschienen aus hartanodisiertem Aluminium, Einzellager oder komplette Schlitten) kommt nun ein weiterer Auswahlfaktor hinzu, die spielfreie Einstellung nach Maß. Diese Variante ist in der Baugröße 10 lieferbar. Die weiteren Baugrößen (06, 16 und 20) werden folgen.

Igus GmbH, Halle 3, Stand 3310

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:269755)