Anbieter zum Thema
Dabei ist es nicht einmal die Größe des Marktes, die Tschechien für Mapal interessant macht. Pokorný nennt zwei andere Gründe für das hohe Engagement: „Erstens herrscht ein umfangreiches Wettbewerbsumfeld auf sehr hohem technischen Niveau. Das heißt, wenn sich Produkte in diesem Umfeld behaupten, sind die Chancen sehr hoch, dass sie auch in anderen, größeren Märkten Erfolg haben. Zweitens ist Tschechien durch Sprache, Geschichte und Mentalität die optimale Brücke, um das unterschiedliche Geschäftsumfeld zwischen West- und Osteuropa zu verbinden.“
Menschlicher Faktor ist für den Erfolg in Tschechien wichtig
Denn der menschliche Faktor spielt nach Auskunft von Pokorný eine große Rolle. „Viele unserer Kunden sind froh darüber, dass sie in der Landessprache mit ihrem Lieferanten kommunizieren können. Zwar greifen sie damit auf ein lokales Unternehmen zurück, wissen aber um die internationale Mapal-Gruppe im Hintergrund. Es ist zudem sehr wichtig, zu wissen, dass die Mentalität und die Art der Kommunikation der Menschen aus Tschechien und der Slowakei sehr unterschiedlich sind“, sagt der Geschäftsführer von Mapal C&S.
Denn im Verlauf der Jahre hätten die lokalen Kunden an Bedeutung für Mapal gewonnen. „Seit 1989 haben sich die lokalen Unternehmen erfolgreich neu strukturiert. Diese Unternehmen gewinnen auch international an Marktanteilen“, erläutert er. Doch auch bei den Tochtergesellschaften internationaler Unternehmen, die in Tschechien oder der Slowakei ihren Sitz haben und die lange Zeit die wichtigsten Kunden von Mapal C&S waren, sieht er noch Potenzial: „Zum einen siedeln sich kontinuierlich weitere Tochterunternehmen an, zum anderen bauen wir die bestehenden Geschäftsbeziehungen aus.“
Mapal hat in Tschechien noch viel vor
Für die Zukunft in Tschechien ist Pokorný optimistisch: „Wir haben viele Pläne für die kommenden Jahre. Es ist nicht nur wichtig, die Qualität und das Auftragsvolumen und unsere kurzen Lieferzeiten zu halten, sondern diese noch auszubauen. Und wir wollen weiter alles tun, um Prozesse und Bearbeitungen bei unseren Kunden durch neue Ideen und Projekte zu verbessern. Auch intern befinden wir uns in einem ständigen Verbesserungsprozess. Im Moment bereiten wir beispielsweise ein noch umfangreicheres Informationssystem für unsere Außendienstmitarbeiter, basierend auf SAP, vor. Darüber hinaus ist ein Ausbau unserer Kapazitäten geplant. Für die Aufgaben werden wir auch Mitarbeiter einstellen. Hier hat sich die Kombination aus jungen Arbeitnehmern und solchen, die schon über viel Erfahrung verfügen, bewährt. Gut ausgebildetes, qualifiziertes und motiviertes Personal ist die Basis für jedes erfolgreiche Unternehmen. Diese Mitarbeiter zu finden und zu halten, ist ein weiterer Bestandteil für die Zukunft von Mapal C&S.“
(ID:43716166)